Radevormwald Wände am Gymnasium beschmiert

Radevormwald · Unterricht fand gestern nach Absprache mit der Polizei ganz normal statt.

 Die meisten Flächen rund um das Theodor-Heuss-Gymnasium haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag besprüht und dabei auch Drohungen hinterlassen.

Die meisten Flächen rund um das Theodor-Heuss-Gymnasium haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag besprüht und dabei auch Drohungen hinterlassen.

Foto: Hans Dörner

Eine böse Überraschung erlebten am Samstag die Organisatoren zum "Tag der Ausbildung" im Theodor-Heuss-Gymnasium. Sie sahen als Erste zahlreiche Schmierereien rund um das Gymnasium. Diese hatten Unbekannte zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag auf die Wände der Aula, der Schule und auch die Scheiben gesprüht. Am Freitagabend waren die Abiturienten im Bürgerhaus aus der Schule verabschiedet worden. Später stellte sich dann heraus, dass auch das Buswartehäuschen an der Lindenbaumschule, an einer weiteren Haltestelle und ein Friseurgeschäft an der Kaiserstraße beschmiert worden waren. Die Polizei nahm parallel zur Eröffnung des Messetages die Anzeige auf. Gestern erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler, dass ihre Kollegen die Ermittlungen aufgenommen haben. Gestern Morgen standen Beamte des Bezirksdienstes und der Bereitschaft vor der Schule, um Präsenz zu zeigen.

"Ich habe davon erst am Sonntagabend erfahren", sagte THG-Schulleiter Matthias Fischbach-Städing. Er hatte mit der Polizei das Vorgehen abgesprochen. Der Unterricht hat nach Absprache mit der Polizei gestern ordnungsgemäß stattgefunden. Noch am Abend hatten Eltern bei Lehrern nachgefragt, wie es an der Schule weitergehe. "Wir gehen den Schmierereien als Straftat nach, wir sehen aber keine konkrete Gefährdung", sagte die Polizeisprecherin - obwohl auf einigen Wänden Drohungen ausgesprochen waren.

Im Auftrag der Stadt durch den Fachbereich Gebäudemanagement im Rathaus hat ein Unternehmen gestern noch am Mittag damit begonnen, die Farbe von den Scheiben der Schule abzukratzen und auch die Schriften unkenntlich zu machen. "Wir werden die Wände in den Schulferien überstreichen lassen", sagte Stefan Liermann vom Fachbereich Gebäudemanagement. Deshalb könne er zum entstandenen Schaden derzeit auch noch keine genauen Angaben machen.

Hinweise an das Kriminalkommissariat unter Tel. 02261 81990.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort