Radevormwald Feuer in Gartenhaus im Industriegebiet Mermbach

Radevormwald · Zuvor stürzte an der Wülfingstraße ein Ast auf einen Pkw. Die Feuerwehr kappte den Baum aus Gründen der Sicherheit.

 Die Feuerwehr musste am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr zur Mermbacher Straße ausrücken. Ein Übergreifen des Feuers konnte sie verhindern.

Die Feuerwehr musste am Dienstagabend kurz vor 22 Uhr zur Mermbacher Straße ausrücken. Ein Übergreifen des Feuers konnte sie verhindern.

Foto: wos

Zu einem Brandeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagabend um 21.47 Uhr ins Industriegebiet Mermbach gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte auf dem Gelände der Spedition Budde in Vollbrand, berichtet der Wehrführer vom Dienst, Torsten Kleinschmidt.

Die Gartenhütte grenzte direkt an die Werkstatthalle der Spedition. Durch den sofortigen Einsatz von zwei C-Rohren konnte der Brand gelöscht werden. Dabei gelang es, auch das Übergreifen des Feuers auf die Werkstatthalle zu verhindern. Lediglich die Fassade wurde in dem betroffenen Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Feuerwehrleute suchten die Werkstatthalle später unter Atemschutz nach weiteren Glutnestern ab. Eingesetzt hat der Trupp auch eine Wärmebildkamera. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet. Über eine Brandursache sowie Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren der Löschzug III mit den Einheiten Landwehr, Wellringrade, Borbeck und Hahnenberg, eine Besatzung für die Drehleiter und der Einsatzleitwagen aus Herkingrade mit insgesamt 48 Kräften.

Schon am späten Nachmittag gab es am Dienstag einen weiteren Einsatz. Um 16.40 Uhr wurde die Einheit Herkingrade zu einem Einsatz mit technischer Hilfeleistung zur Wülfingstraße gerufen. Die Meldung lautete: Baum auf Stromleitung und Auto. Die Einheit Herkingrade sowie die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache mit der Drehleiter und dem Kommandowagen rückten aus. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute unter der Leitung von Wachleiter Frank Jankowski lag ein großer Ast auf dem Heck eines parkenden Pkw. Der Ast hatte zudem die Zuleitung der Straßenbeleuchtung niedergerissen. Die Feuerwehr zersägte den Ast auf dem Wagen sowie weitere Äste des Baumes, damit eine weitere Gefährdung ausgeschlossen ist. Hinzugezogen wurden auch RWE-Mitarbeiter zur Beseitigung des Stromschadens. Neun Kräfte waren etwa zwei Stunden im Einsatz.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort