Radevormwald Bischof fühlt sich in Rade "wie zu Hause"

Radevormwald · Die Katholiken feierten Gottesdienst mit Bischof Charles A. M. Campbell. Er und Pater Paul M. Sandi informierten auch über die Friedenserziehung in Afrika. Die Sternsinger-Aktion der Gemeinde St. Marien hatte dafür 12.000 Euro erbracht.

 Für die Gäste aus der Diözese Bo in Sierra Leone war es bereits der zweite Besuch in Radevormwald. Von links: Pater Paul M. Sandi, Mechthild Schmidt, Bischof Charles A. MA. Campbell und Pater Vincent Chacko.

Für die Gäste aus der Diözese Bo in Sierra Leone war es bereits der zweite Besuch in Radevormwald. Von links: Pater Paul M. Sandi, Mechthild Schmidt, Bischof Charles A. MA. Campbell und Pater Vincent Chacko.

Foto: Flora Treiber

Bereits am Freitag reisten sie in Radevormwald an: Bischof Charles A.M. Campbell und Pater Paul M. Sandi. Beide kamen direkt aus Rom nach Deutschland, um einige katholische Hilfsorganisationen und Gemeinden vor Ort zu besuchen.

Bischof Campbell ist Leiter der Diözese Bo und leitet die Bischofskonferenz von Sierra Leone, Pater Paul ist Direktor der Justitia und Pax Kommission. Beide sind mit der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und Josef eng über die Entwicklungshelferin Mechthild Schmidt verbunden. Die Radevormwalderin hat viele Jahre in Afrika gearbeitet und sich dort für die Weiterentwickelung der Friedenserziehung für Kinder eingesetzt.

Das aktuellste Projekt wird über das Kindermissionswerk mit Sitz in Aachen unterstützt und wurde in Radevormwald mit der diesjährigen Sternsinger-Aktion unterstützt, die von Regina und Mathias Lambert organisiert wurde. Mit ihren Helfern Sarah Frischkemuth, Michael Linder, Kathrin Sucharkiewicz, Klaus Wilhelm und Diakon Burkhard Wittwer haben sie eine große Gruppe von Sternsingern zusammengetrommelt und über 12.000 Euro gesammelt, die direkt nach Bo in Afrika weitergeleitet wurden.

Nach der Messe am Sonntag trafen sich viele Gemeindemitglieder mit den Gästen aus Sierra Leone im Caritashaus, um über den weiteren Verlauf des Projekts informiert zu werden.

Für Bischof Campbell war es der zweite Besuch in Radevormwald und er fühlt sich hier bereits wie zu Hause. "It feels like home!" ("Ich fühle mich wie zu Hause!") begrüßte er die Gemeinde im Caritashaus. Der Freundschaftsbesuch lag ihm besonders am Herzen und er ist stolz, dass durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Radevormwald die Tradition des Sternsingens auch seine Heimat erreicht hat. Im Caritashaus zeigte er Bilder von Sternsingern in Afrika, denen es gelungen ist für die dortigen Verhältnisse sehr viel Geld für die Friedenserziehung zu sammeln.

Pater Paul M. Sandi bedankte sich bei den Katholiken für ihre Mitarbeit und Hilfe. "Natürlich ist es in Afrika nicht überall friedlich, aber mit der Hilfe aus Radevormwald können wir unsere Friedenserziehung aufrechterhalten und es hilft weiter. Das gesammelte Geld kommt ohne Umwege an und hilft direkt. Wir freuen uns, dass das Projekt in den kommenden zwei Jahren weiterläuft", sagte er. Der Einsatz sorgt in der Diözese Bo dafür, dass insbesondere Kinder und Jugendliche besser lernen können und über die Missstände in ihrem Land und in der restlichen Welt aufgeklärt werden.

Vor dem aktionsreichen Sonntag lernten Bischof Charles A.M.Campbell und Pater Paul M. Sandi die Umgebung von Radevormwald mit der Hilfe von Mathias Lambert kennen. "Am Freitag waren wir in Köln unterwegs und haben uns natürlich den Kölner Dom angesehen. Außerdem haben wir eine Schifffahrt über den Rhein gemacht sowie Schloss Burg besucht", sagte Mathias Lambert. Untergebracht waren die Gäste im Pfarrhaus mit direktem Anschluss an die Kirche in der Radevormwalder Innenstadt.

Für die Organisatoren der Radevormwalder Sternsinger-Aktion geht die Arbeit also bald wieder los, denn es muss viel organisiert werden, damit nächstes Jahr wieder zahlreiche Mädchen und Jungen Geld für die Friedenserziehung sammeln können.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort