Radevormwald Ferienspaß: Großvater war der Erste in der Schlange

Radevormwald · Heinz Pick erreichte den Schlossmacherplatz gestern um 6.50 Uhr, weil er für seine Enkelkinder alle Angebote des Ferienspaß sichern wollte, die sie sich gewünscht hatten. Der 72-Jährige war der Erste in der Schlange.

 Heinz Pirk (72) war schon um 6.50 Uhr am Bürgerhaus und war der Erste, der sein Enkelkind für die Ferienspaß-Aktion bei Sabine Unbehaun anmeldete.

Heinz Pirk (72) war schon um 6.50 Uhr am Bürgerhaus und war der Erste, der sein Enkelkind für die Ferienspaß-Aktion bei Sabine Unbehaun anmeldete.

Foto: Moll

Obwohl die Stadtbücherei erst um 10 Uhr für die Anmeldungen öffnete, war der Platz vor dem Bürgerhaus schon zwei Stunden vorher gut gefüllt. Eltern und Großeltern warteten mit bereits ausgefüllten Zetteln auf den Anmeldestart des Ferienspaß, der wie jedes Jahr durch das Jugendamt der Stadt Radevormwald organisiert und angeboten wird. Die großen Sommerferien werden von vielen Mädchen und Jungen dafür genutzt, um einmalige Freizeitangebote zu nutzen, Freunde zu treffen und neue Dinge zu lernen.

Petra Schulz gehörte auch zu den Eltern, die weit vor Anmeldestart in der Innenstadt eintrudelten. "Ich bin immer so früh hier, weil ich dann sicher gehe, dass die Anmeldungen funktionieren." Ihr 14-jähriger Sohn nimmt an vielen Veranstaltungen teil, zum Beispiel an dem Treffen mit den Jägern der Region und am Bogenschießen. Nagelbretter zu basteln, findet er auch interessant. Die Preise findet Petra Schulz unschlagbar. "Alle Veranstaltungen, auch die aufwendigen, die außerhalb der Stadt stattfinden, sind sehr günstig", sagt die Mutter, obwohl die Preise im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen sind.

Peter Brockmann hat zwei Kinder und will ihnen mit dem Ferienspaß Abwechslung und Spaß ermöglichen. Als Betreuungsmöglichkeit sieht er den Ferienspaß nicht. "Ich bin Freiberufler und kann meine Kinder in den Ferien gut betreuen. Sie wollen einfach Abwechslung und freuen sich über die Termine im Sommer." Zusammen mit seiner Frau buchte er für seine Kinder eine Fahrt in den Zoo und einen Ausflug auf die Kletterwand.

Thomas Thoene, Mitarbeiter des Jugendamtes, ist immer wieder erstaunt über den frühen Andrang der Eltern. "Die Angebote sind auf die Kinder in Radevormwald ausgelegt. Hektisch muss eigentlich niemand werden", sagt er. Die Anmeldung stemmte er gestern mit vier Mitarbeiterinnen. Britta Hallek, Anja Sent, Sabine Unbehaun und Natali Kloppert begrüßten die Eltern im Mehrzweckraum des Bürgerhauses und rechneten die gebuchten Termine auch direkt ab. Die meisten Eltern bezahlen den Ferienspaß für ihre Kinder alleine. Heute und morgen läuft die Anmeldung weiterhin im Mehrzweckraum, danach kann man sich in der Stadtbücherei unter Tel. 02195 932177 melden. Das Programm kann man außerdem auf der Internetseite der Stadt nachlesen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort