Neuss Neusser CDU: Eintritte stabilisieren Mitgliederzahl

Neuss · Die CDU fühlt sich im Aufwind: Jörg Geerlings (44) holt in Neuss das Landtagsmandat zurück, sie siegt in NRW und freut sich über gute Umfragewerte im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September. Ins Bild passt, dass der im Vorjahr einsetzende Mitglieder-Trend anhält. "Wir haben eine Menge Neueintritte", sagt Parteichef Geerlings, "so halten wir unsere Mitgliederzahl von 1300 bis 1400 stabil." Austritte und Verluste durch Tod könnten aktuell kompensiert werden.

In diesem aus seiner Sicht positiven Klima bittet der Neusser CDU-Vorstand zur Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt steht eine Rückschau auf die Landtagswahl. Den Bericht und die politische Analyse legt Jürgen Brautmeier (62) vor. Der Historiker und frühere Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen wohnt in Uedesheim und war zuletzt der Wahlkampfleiter von Geerlings. Er soll nach Informationen, die unserer Redaktion vorliegen, auch den Bundestagswahlkampf für Hermann Gröhe organisieren. Geerlings kündigt eine offene Diskussion an: "Wir wollen sehen, wo wir noch besser werden müssen. Wir wollen aber auch sagen, wenn wir etwas gut gemacht haben." Auch der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe (56), Bundesminister für Gesundheit, wird in seiner Rede vermutlich noch einmal auf die Landtagswahl eingehen. Den Bericht zur Finanzlage der Neusser CDU gibt Schatzmeister Jakob Beyen (65).

Info Dienstag, 4. Juli, 19 Uhr, Marienhaus, Kapitelstraße in Neuss.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort