Drohnachrichten Massive Drohung und Leichen-Fotos auf dem Handy

Neuss · In Neuss haben Betrüger nicht nur mit falschen Nachrichten versucht an Geld zu kommen, sondern ihren Opfern auch noch Drohnachrichten und Bilder von Leichen geschickt.

 Die Betrüger hatten mit Gewalt gedroht, falls kein Geld gezahlt würde. (Symbolfoto)

Die Betrüger hatten mit Gewalt gedroht, falls kein Geld gezahlt würde. (Symbolfoto)

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Unbekannte haben versucht, mit einer Betrugsmasche per Messenger-Dienst Beute zu machen. Wie die Polizei mitteilt, wurden dort am Donnerstag zwei Sachverhalte gemeldet, in denen die Opfer erklärten, dass sie über einen Messenger-Dienst aufgefordert worden waren, eine vierstellige Geldsumme zu bezahlen.

Sie bekamen entsprechende Nachrichten von einer ihnen unbekannten, ausländischen Telefonnummer. Dazu gab es eine Drohung: Sollten sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, würde ihnen oder den Familienangehörigen etwas passieren. Die Versender der Nachrichten drohten zudem damit, Mitglieder von Rockerorganisationen zu sein und unterstützten ihre Forderungen mit Fotos von Waffen oder verstümmelten Leichen. In beiden Fällen waren die Opfer wachsam und informierten rechtzeitig die Polizei. Zu einer Zahlung der Geldforderung ist es nicht gekommen. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort