Märchenausstellung im Neusser Feldhaus Sprechende Tiere und verzauberte Prinzen

Hombroich · Für die Schau „Es war einmal“ wurden visuelle Darstellungen von Märchen in der Sammlung Feld-Haus gesichtet. Rund 60 Bilder zeigen verwunschene Welten.

(v.l.) Lena de Bruin, Anita Hachmann und Uta Husmeier-Schirlitz in der Schau. „Es war einmal. Wunderbare Märchenwelten aus der Sammlung Feldhaus“.

(v.l.) Lena de Bruin, Anita Hachmann und Uta Husmeier-Schirlitz in der Schau. „Es war einmal. Wunderbare Märchenwelten aus der Sammlung Feldhaus“.

Foto: Helga Bittner

„Es war einmal...“ und „Wenn sie nicht gestorben sind...“ sind Formeln, die in die deutsche Sprache längs eingegangen sind. Kein Wunder also, dass das Clemens-Sels-Museum für die neue Ausstellung in seiner Dependance, dem Feld-Haus auf der Raktenstation, eben „Es war einmal“ gewählt hat. Denn vom „Gestiefelten Kater“ bis hin zu dem eher unbekannten „Knaben und der Mond“ zeigen Illustrationen, dass Märchen zu allen Zeiten „en vogue“ waren.