1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Napps Wunsch: Neuss und Düsseldorf eine "Metropolregion"

Neuss : Napps Wunsch: Neuss und Düsseldorf eine "Metropolregion"

Geht es nach Bürgermeister Herbert Napp, dann sollten Neuss und Düsseldorf bald eine so genannte "Metropolregion" bilden. Entsprechende Gespräche wird es am kommenden Dienstag geben, wenn die Verwaltungsvorstände beider Städte sich in Düsseldorf treffen.

Napp will damit erreichen, auf diesem Weg an spezielle Fördermittel aus EU-Töpfen für verschiedene Bereiche (Stadtplanung, Wirtschaft) zu kommen, die nicht mehr in einzelne Bundesländer und an Städte gehen, sondern an "Metropolregionen" wie zum Beispiel Berlin/Bradenburg oder den Rhein-Neckar-Raum, zwei von elf deutschen Metropolregionen. Allerdings zählt die Landeshauptstadt schon mit Köln, Bonn und Ruhrgebietsstädten zur Rhein-Ruhr-Metropolregion.

(NGZ)