Neuss Wenn die Kanzlerin kommt

Neuss · Marcus von Werden und Mike Schwandt begleiten die CDU als Event-Partner beim Wahlkampfauftakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Über Blumen am Telefon, Fingerfood und Sicherheitsauflagen.

 Freuen sich auf ein Großereignis vor "ihrem" Haus am Rennbahnpark: Mike Schwandt (li.) und Marcus von Werden.

Freuen sich auf ein Großereignis vor "ihrem" Haus am Rennbahnpark: Mike Schwandt (li.) und Marcus von Werden.

Foto: A. Woitschützke

Allein 5000 Würstchen und 2000 Frikadellen hat Markus von Werden für den Kanzlerin-Besuch am Samstag geordert. Ob der Gastronom des Restaurants "Equipe" und Geschäftsführer der "Rennbahnpark KG" für diese Mengen Abnehmer findet, hängt von der Frage ab, wie viele Besucher zu dieser Wahlkampfveranstaltung der CDU zur Galopprennbahn kommen. Fest steht nur: Die 70 Polizeibeamten, die den Besuch von Angela Merkel abschirmen werden, bekommen davon nichts. "Die dürfen nicht verpflegt werden. Maßgabe des Innenministers", sagt der 36-Jährige. Jedwede Zuwendung sei untersagt, um die Neutralität der Polizei gegenüber der Politik zu wahren. Denn Merkel kommt als Bundesvorsitzende ihrer Partei.

Die Polizeibeamten also mümmeln Baguettes und Snickers-Riegel aus ihren Lunchpaketen. Und die Kanzlerin, wenn sie um 14 Uhr kommt? "Die hat gegessen ", erfuhr von Werden aus dem Konrad-Adenauer-Haus. Er wird trotzdem Fingerfood, Obst und Süßigkeiten in dem Raum bereithalten, den er für ungestörte Telefonate der Bundeskanzlerin frei halten muss. Und Blumen wird er neben das Telefon stellen. So viel Umsicht kommt an, wissen von Werden und sein Kompagnon Mike Schwandt (34), denn es ist nicht der erste Besuch eines Spitzenpolitikers, den sie als Partner einer Partei begleiten.

Vorgaben wurden nur wenige gemacht. Stilles Wasser und ein Glas ohne Stiel auf der Bühne war die eine. Und die andere? " Unsere Tonanlage ist auf jeden Fall lauter", sagt von Werden an die Adresse etwaiger Krakeeler . Sie muss es sein.

Sicherheit ist ein großes Thema bei dieser Veranstaltung. Auch wenn es keine Einlasskontrollen gibt und das Rennbahnareal für Fußgänger von beiden Seiten erreichbar ist, wie Gesine Eschenburg erklärt, Geschäftsführerin der Neusser CDU. Autos dürfen die Rennbahnparkplätze nur von der Stresemannallee aus anfahren. Einzige Ausnahme: die Kanzlerin. Die kommt über die Hammer Landstraße, wird von eigenen Beamten des Bundeskriminalamtes in den nicht einsehbaren Bereich hinter die Bühne neben der Wetthalle gefahren, wo auch eigens für sie ein Rettungswagen steht.

Die Sicherheit aber verlangte auch, dass alle Geschenke vorher angemeldet und überprüft werden müssen. Oder dass mit der Kanzlerin nur wenige Personen — neben CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sind das die drei Landtagskandidaten aus dem Kreis — zeitgleich auf der Bühne sein dürfen. Und dass in dem "bestuhlten Bereich" maximal 200 Personen sitzen, allesamt geladene Gäste. Diese Plätze seien vergeben, erklärt Eschenburg. Es wollen eben viele dabeisein, wenn die Kanzlerin zum ersten Mal im NRW-Landtagswahlkampf zu hören ist.

Auch für von Werden, Schwandt und das Haus am Rennbahnpark ist der Samstag eine Premiere. Und wichtig. "Wir können für den ,Tanz in den Mai' proben", sagt Schwandt. Das nächste Rennbahn-Event mit 4000 erwarteten Gästen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort