Neuss Jugendliche Helden bei Schülertheaterwoche

Neuss · An den Gymnasien sind Theaterprojekte in den Literaturkursen der Jahrgangsstufe zwölf mittlerweile fest verankert. Das wurde deutlich, als die inzwischen 28. Neusser Schülertheaterwoche jetzt mit vier Inszenierungen von Jugendlichen zu Ende ging.

 Schülerinnen vom Gymnasium Marienberg inszenierten Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg".

Schülerinnen vom Gymnasium Marienberg inszenierten Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg".

Die Schülerinnen des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg hatten sich für Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" entschieden. Wie kommt eine Mädchenklasse dazu, Kleists Militärschauspiel um die Schlacht bei Fehrbellin darstellen zu wollen? "Erstens ist das Stück Abiturstoff", erklären die 18 Schülerinnen des Literaturkurses ihr Interesse für den "trockenen" Stoff um Disziplin, Ehre und Recht. "Und dann wollten wir gerne Männer spielen und auf der Bühne jemand ganz anderes sein."

Der Literaturkurs am Alexander von Humboldt-Gymnasium hatte sich mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" ebenfalls einen abiturrelevanten Klassiker ausgesucht. Die zwölf jungen Frauen und acht jungen Männer probten im Neusser Kulturkeller, denn ihr Projekt wurde vom Landesprogramm Kultur und Schule gefördert.

An der Realschule Südstadt leitet die Lehrerin Sandra Klüser eine klassenübergreifende freiwillige Theater-AG, in der mehr als 20 Schüler zwischen 13 und 18 Jahren ihrem Hobby, der Komödie, frönen. In diesem Jahr mit der Märchenparodie "Im Auftrag Ihrer Majestät".

Auch im Jugendclub des Rheinischen Landestheaters "Bühnenstürmer" wird freiwillig Theater gespielt. Die sechs Jugendlichen zeigten ihre Interpretation von Wedekinds "Frühlings Erwachen – Live fast die young".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort