Rhein-Kreis Neuss Aktion startet: Mit dem Rad zur Arbeit

Rhein-Kreis Neuss · Es gibt viele Gründe, mit dem Rad zu Arbeit zu fahren. Seit Anfang des Monats allerdings gibt es noch einen mehr: die Chance auf Gewinne wie Reisen oder Fahrräder. Die stellen der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und die Versicherung AOK Rheinland/Hamburg bereit für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" bereit. Arbeitnehmer, die in den drei Sommermonaten an mindestens 20 Tagen mit dem Geld, Ressourcen, Gesundheit und umweltschonendsten aller Verkehrsmittel zur Arbeit fahren, haben Chancen auf einen Preis in der Endverlosung, vorausgesetzt, sie melden sich bis spätestens 31. Juli schriftlich oder online bei der AOK an. Teilnehmen kann auch, wer auf dem Weg zur Arbeit das Rad mit Bus oder Bahn kombiniert. Unternehmen, die sich für die Radfahrer unter ihren Mitarbeitern einsetzen, können ebenfalls gewinnen.

 Mit dem Fahrrad zur Arbeit, dafür wirbt die Aktion.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, dafür wirbt die Aktion.

Foto: Rhein-Kreis

Seit die Aktion vor zehn Jahren startete, hat sie jährlich immer mehr Menschen für den Umstieg aufs Rad motiviert. 951 Unternehmen und 8050 Arbeitnehmer nahmen 2010 im Rheinland teil, allein im Rhein-Kreis waren 102 Unternehmen dabei. Mit Prämienpunkten schafft die AOK für ihre Mitglieder zusätzliche Anreize zur Teilnahme und bietet einen Kalorien- und CO2-Rechner auf ihrer Homepage, mit dem sich genau prüfen lässt, wie viel Energie der Tritt in die Pedale verbraucht hat und wie viel schädliche Emissionen eingespart wurden. Auftakt der Aktion war jetzt ein kleiner Radcorso der Verantwortlichen von der Radstation am Bahnhof bis zur AOK an der Oberstraße. Den Wunsch, möglichst viele Menschen zum Umstieg aufs Rad zu motivieren, verband Reinhold Uebbing, Vorsitzender des ADFC im Kreis, mit dem Wunsch, dass Unternehmen und Verwaltung das Radfahren mit einer besseren Infrastruktur förderten. So könnten Unternehmen etwa neben Abstellplätzen auch mit Duschen und Umkleidekabinen die Bereitschaft zum Radfahren erhöhen. Besonderen Blick auf die Möglichkeit, mit Pedelec, Elektrorädern, Mobilität und Reichweite umweltfreundlich zu vergrößern, verwies Hans-Jürgen Scheer von den Stadtwerken Neuss: "Wir denken derzeit über ein Vertriebssystem nach, etwa einen Pedelec-Verleih an der Radstation einzurichten." Ein Anliegen war Landrat Hans-Jürgen Petrauschke für die Aktion besonders wichtig: "Das Risiko einer Kopfverletzung ist beim Sturz vom Rad erheblich, deshalb sollte man auf gar keinen Fall auf einen Helm verzichten."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort