Bilder aus Neusser Partnerstadt Fotograf aus Nevsehir zeigt Kirchen in Kappadokien

Neuss/Nevsehir · Kappadokien, eine Landschaft in Zentralanatolien, war früh und lange christlich geprägt.

 1000 Jahre alt: das Fresko in der Kirche des Heiligen Theodor Apostel.

1000 Jahre alt: das Fresko in der Kirche des Heiligen Theodor Apostel.

Foto: Murat E. Gulyaz

Reste einiger christlicher Kirchen, die zum Teil in die Tuffsteinfelsen der Region gegraben wurden, wurden der Neusser Delegation gezeigt, die im Jahr 2007 die Türkei bereist und über eine Städtepartnerschaft mit Nevsehir verhandelte. Murat E. Gulyaz, Direktor des Museums in dieser Stadt, hat nun eine Ausstellungen zusammengetragen, die an diese byzantisch-christliche Zeit erinnert. Im Erzbischöflichen Priesterseminar, Kardinal-Frings-Straße 12 in Köln, unter dem Titel „Kirchen, Kapellen und Klöster in Kappadokien“ zu sehen.

Für Christen sind die byzantinischen Kirchen mit ihren zum Teil über 1000 Jahre alten Malereien ein überaus lohnenswertes Ziel, heißt es in einer Mitteilung des Erzbistums zu der Ausstellung, die ergebnis einer deutsch-türkischen Zusammenarbeit. ist. Murat E. Gulyaz wolle den Besuchern mit 35 Fotografien die Schönheit der Landschaften und Malereien nahebringen. Organisator und Autor Wolfgang Drösser hat begleitend zur Ausstellung ein gleichnamiges Buch geschrieben. Beide waren auch jetzt zur Ausstellungseröffnung in Köln, zu der Prälat Hans-Josef Radermacher begrüßte. Infos und Anmeldung unter 02232 211788. Der Eintritt ist frei.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort