1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Rhein-Kreis Neuss: Firmen sind im Netz aktiv

Rhein-Kreis Neuss : Firmen sind im Netz aktiv

Tanja Neumann ist bei der IHK Mittlerer Niederrhein Expertin für Soziale Netzwerke. Mit der NGZ hat sie darüber gesprochen, wie Firmen die neuen Medien nutzen.

Inwieweit nutzen Unternehmen diesen Weg der Präsentation und des Marketings?

Neumann Viele Unternehmen aus unserer Region nutzen soziale Plattformen wie Twitter, Facebook und Xing. Blogs stecken für deutsche Unternehmen noch in den Kinderschuhen, doch gewinnen sie an Bedeutung. Filme von Unternehmen sind ebenfalls immer häufiger auf YouTube oder Vimeo zu finden.

Gibt es neue interessante Plattformen für Unternehmen?

Neumann Firmen sollten sich vor dem Start ins Social Web eine Strategie überlegen. Aktiv zu sein kostet Zeit – und die gilt es effektiv zu nutzen. Pinterest, vor einem Jahr ein Geheimtipp, ist jetzt ein Shooting Star und interessant für Unternehmen, die zu Produkten oder Dienstleistungen Bilder veröffentlichen können. Für Gastronomie und Einzelhandel ist Qype interessant. Denn ob man im Social Web mitmachen möchte oder nicht, eingebunden wird man früher oder später ohnehin durch Kunden und Besucher.

(juro)