Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Stadionviertel Die Bauerbahn ist einen Ausflug wert

Neuss · Abseits von der Hektik der Stadt liegt die Bauerbahn. Viele Häuser stehen an diesem Ort nicht – ein Besuch lohnt sich dennoch. Mit dem Kanonichenhof ist dort immerhin der älteste Hof im ganzen Rhein-Kreis zu bewundern.

 Besucher der Bauerbahn können einen Zwischenstopp bei Künstler Sven Kussler einlegen. Seine bunt gestalteten Werke fallen sofort ins Auge.

Besucher der Bauerbahn können einen Zwischenstopp bei Künstler Sven Kussler einlegen. Seine bunt gestalteten Werke fallen sofort ins Auge.

Foto: woi

"Lange hieß es, der Hof stammt aus dem 15. Jahrhundert, mittlerweile ist er gar auf das 13. Jahrhundert datiert worden", berichtet Lothar Bäsgen, einer der Mieter auf dem Anwesen. Der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Gartenvorstadt Reuschenberg schätzt an der Bauerbahn die Naturverbundenheit. "In jede Richtung lässt es sich ins Grüne wandern", erzählt Bäsgen. In Richtung Morgensternsheide auf den Feldern, in Richtung Westpark vorbei an Baumschulen und Kleingärten. Wer auf der Hauptstraße bleibt, kann im Weingut Haus Hellenbroich Station machen. Ein Restaurant hat die kleine Ortschaft nicht mehr – das "Limoneto" hat Anfang des Jahres geschlossen.

Eine andere Art der Einkehr bietet sich bei dem Künstler Sven Kussler an, der sein Atelier auf der Bauerbahn betreibt. Schon vor dem Haus sind seine bunten Skulturen nicht zu übersehen. Interessierte Besucher, die sich vorab anmelden, können auch das Atelier des Künstlers besuchen (Tel. 02131 569282). "Meine Kunst strahlt Lebensfreude aus", sagt Kussler, der schon seit über 20 Jahren freischaffend tätig ist. Der 53-Jährige bevorzugt natürliche, organische Formen und starke Farben. Auch bunte Möbel stellt Kussler her. Besucher heißt er gern willkommen. "Meine Kunst ist zum Anfassen da", sagt Kussler.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort