Schützenfest in Gnadental „Zog, Zog“ und ein neues Königspaar in Gnadental

Gnadental · Die Thronfolge beim Bürger- und Heimatverein Gnadental (BHV) ist geregelt. David Zahn aus der Jägerfahnenkompanie, einziger Bewerber beim Vogelschießen des Vereins, wird Jägermajor Thomas Müller beerben, der in diesem Jahr als Schützenkönig amtiert.

David und Jennifer Zahn werden den BHV im nächsten Jahr repräsentieren. Das Schießen wurde erstmals mit den Ehrentagen verbunden.

David und Jennifer Zahn werden den BHV im nächsten Jahr repräsentieren. Das Schießen wurde erstmals mit den Ehrentagen verbunden.

Foto: BHV Gnadental

Zahn benötigte beim Schießen, das erstmals mit dem Termin von Königs- und Oberstehrenabend ausgerichtet wurde, 34 Treffer. Er wird mit seiner Königin Jennifer beim Krönungsball zum Abschluss des Gnadentaler Heimatfestes inthronisiert und den Verein im kommenden Jahr repräsentieren.

Aber zunächst dürfen Thomas und Anke Müller als Schützenkönigspaar unvergessliche Tage erleben. Denn der offizielle Teil am zweiten Festtag, in dem vor allem Oberst Klaus Goder und sein Adjutant Manfred Paez y Barcelo im Mittelpunkt standen, wurde mit der „Zog-Zog-Rede“ beendet, die Jörg Feldhausen vom Komitee hielt. Die Sorge, ob alles zurück abgewickelt werden müsse, falls die Zustimmung auf die Kardinalfrage ausbliebe, war unbegründet. Denn ein donnerndes „Zog Zog“ der Schützen bestätigte, dass das Gnadentaler Schützenfest zuvom 2. bis 5. Juni gefeiert werden kann.

Thomas Müller hatte das geahnt und schon am Königsehrenabend, der dem offiziellen Teil vorgeschaltet worden war, seinen Königsorden vorgestellt. Im Festzelt auf dem Kirmesplatz am Berghäuschensweg hatte zunächst Präsident Michael Dutiné das Regentenpaar und die geladenen Gäste begrüßt, die mit Marschmusik von der Kreuzkirche zum Festzelt geleitet worden waren. Dort beschrieb der Präsident in seiner Laudatio das hohe Engagement des aktellen Königspaares.

Es war nicht die einzige Laudatio an diesen stimmungvollen Tagen, denn Stefan Arcularius stellte mittels Chat GPT einen Vergleich dazu an, ob der Oberst und sein Adjutant mit den Anforderungen ihrer Ämter in Einklang zu bringen seien. Er kam zu dem Ergebnis, dass beide ein perfektes Duo an der Spitze des Gnadentaler Regiments bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort