ÖPNV in Neuss Busumleitungen zum Schützenfest

Neuss · Der ÖPNV ist für das große Schützenfest in Neuss gerüstet. Unter anderem gibt es Fahrten bis spät in die Nacht, sodass Feierwütige bis in die frühen Morgenstunden nach Hause kommen.

 Die Nachtexpress-Linien steuern die Außenbezirke an.

Die Nachtexpress-Linien steuern die Außenbezirke an.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)/woi

Wegen des großen Andrangs wird die Anreise zum Neusser Schützenfest mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Stadtwerke Neuss haben dafür einen Sonderfahrplan erstellt. Und da es beim Feiern unter Schützen schon mal etwas später werden kann, gibt es neben den Spätfahrten um 1.10 Uhr, 2.10 Uhr und 3.10 Uhr Zusatzfahrten. Die sechs Nachtexpress-Linien steuern die Außenbezirke an und fahren jeweils ab der Haltestelle Zolltor stadtauswärts.

Da die Hammer Landstraße während der Schützenfesttage gesperrt ist, fahren die Busse der Linie 842 bis Mittwoch, 29. August, 9 Uhr, von der Haltestelle Zolltor über Oberstraße, Stresemannallee und Willy-Brandt-Ring zum Rheinpark-Center. Die Busse der Linie 874 fahren bis Mittwoch, 29. August, 14 Uhr, von der Ersatzhaltestelle „An der Hammer Brücke“ gegenüber der GWN über Willy-Brandt-Ring, Stresemannallee, Alexianerplatz und Stadthalle in Richtung Dormagen weiter. Darüber hinaus müssen die Busse der Stadtwerke während der Schützenumzüge zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle großräumig umgeleitet werden. Die Strecke verläuft über Selikumer Straße, Nordkanalallee, Jülicher Straße, Schorlemer Straße und Gielenstraße. Die stündlichen Abfahrten ab 21.10 Uhr, die regulär ab der Haltestelle Zolltor stattfinden, finden während der Umleitung am Schützenfestsamstag ab Stadthalle statt. Darüber hinaus werden sämtliche an der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen von den Buslinien angefahren.

Für die Rheinbahnbuslinien 828 und 830 ist der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Stadthalle/Museum“ und „Neuss Hauptbahnhof“ am Samstag von 19 bis 4 Uhr, am Sonntag von 9.30 bis 20.30 Uhr sowie am Montag und Dienstag jeweils von 14 bis 4 Uhr gesperrt. Die Linien enden – aus Düsseldorf und Meerbusch kommend – bereits an der Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück. Die Haltestelle „Neuss Hauptbahnhof“ wird auf die Collingstraße in Höhe des Möbelhauses Knuffmann verlegt. Für die Straßenbahnlinie 709 wird der Abschnitt zwischen den haltestellen (Stadthalle/Museum“ und „Theodor-Heuss-Platz“ am Samstag von 10 bis 4 Uhr, sonntags ganztägig sowie am Montag von 14 bis 4 Uhr gesperrt. Für die Busse des Busverkehr Rheinland (BVR) gilt folgende Regelung: Sie fahren nicht am Landestheater, sondern an den Haltestellen Stadthalle beziehungsweise Friedrich-Ebert-Platz ab. Dies gilt auch für die Buslinie 870. Sie startet und endet während der Sperrungen an der Stadthalle. Die Umleitung der Busse beginnt jeweils eine Stunde vor dem geplanten Zugbeginn.

Das Bürgeramt im Rathaus ist am Schützenfestsamstag wie gewohnt von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet. Am Schützenfestmontag bleiben die Dienststellen der Stadtverwaltung ebenso wie das Finanzamt geschlossen. Am Dienstag ist das Rathaus von 8 bis12 Uhr geöffnet. Die Dienststellen der Kreisverwaltung – wie zum Beispiel das Straßenverkehrsamt – bleiben am Montagnachmittag geschlossen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort