Altstadtknäller feiern 70-jähriges Jubiläum Wer abkürzt, hat schwer zu tragen

Neuss · Der Grenadierzug Altstadtknäller hat sich vor 70 Jahren aus einer Reihe von Fußballern des VfR Neuss gegründet. Man dürfte annehmen, die damals jungen Männer waren soweit gut trainiert, dass ihnen das Marschieren durch die Quirinusstadt nichts ausgemacht hat.

 Leutnant Torsten Esser (links) und Oberleutnant Leo Joepen mit dem mehr als zehn Kilogramm schweren Bleigewehr, das beim nächsten Mal tragen muss, wer den Weg beim Umzug abkürzt.

Leutnant Torsten Esser (links) und Oberleutnant Leo Joepen mit dem mehr als zehn Kilogramm schweren Bleigewehr, das beim nächsten Mal tragen muss, wer den Weg beim Umzug abkürzt.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Was mögen die Urväter des Grenadierzugs deshalb empfinden, wenn ihre Nachkommen heute den Weg bei den Umzügen aus Bequemlichkeit abkürzen? Das kommt vor, wird aber von der Zugführung konsequent bestraft. „Wir haben ein Gewehr, das ist mit Blei gefüllt und wiegt mehr als zehn Kilogramm. Wer abkürzt, muss es bei den nächsten Umzügen tragen“, erzählt Leutnant Torsten Esser. Der erzieherische Aspekt scheint bei einem Zugkameraden allerdings kaum Wirkung zu zeigen: Dieter Kürten besitzt seit Jahren sozusagen ein Abo auf das bleischwere Gewehr und hat es wohl auch deshalb zwischen den Schützenfesten bei sich zu Hause gelagert.

Mit einer Mannstärke von 25 Alstadtknällern marschiert der Zug in seinem Jubiläumsjahr auf. Das bedeutet auch: 25 stimmgewaltige Schützenbrüder. Denn der Grenadierzug ist gut bekannt als fröhlicher Spontanchor, der nicht nur im privaten Kreise manch‘ Schützenlied und rheinischen Schlager anstimmt, sondern auch während der Kirmes insbesondere am Markt zwischen „Ehl-Bude“ und Cocktailbar die umstehenden Gäste mit Songs aus dem eigenen Liederbuch unterhält. „Das ist wie ein Flashmob“, sagt Leo Joepen scherzhaft. Der amtierende Oberleutnant hat vor rund 20 Jahren das musikalische Gen mit in den Schützenzug gebracht, als er mit einigen weiteren Mitgliedern des Neusser Tambourkorps In Treue fest bei den Altstadtknällern eintrat. Damit wurde auch ein Generationenwechsel vollzogen und das weitere Bestehen des Traditionszugs gesichert.

Eine Konstanz weist der Jubiläumszug auch in seiner Zugführung aus, denn man ist durchaus stolz darauf, dass es in den 70 Jahren nur fünf verschiedene Kameraden als Oberleutnant vorneweg marschierten, nämlich Josef Tilmes, Josef Funkel, Helmut Klaus, Ernst Klaus und seit 2010 Leo Joepen. Über das Jahr sind das Eier- und Weckmannkegeln sowie eine Weihnachtsfeier fest eingeplante Unternehmungen. In unvergesslicher Erinnerung geblieben ist bei allen ein viertägiger Segeltörn auf dem Ijsselmeer. Statt eines Anfang Oktober zu erwartenden kräftigeren Wellengangs genossen die Reisenden eine ruhige See auf Deck bei 30 Grad und Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort