1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Ballettabend in der Stadthalle mit Compagnie von Thierry Malandain

Neuss : Ballettabend in der Stadthalle mit Compagnie von Thierry Malandain

In einen Ballettsaal mit beweglichen Spiegeln und Trainingsstangen wird das Malandain Ballet Biarritz die Stadthalle Neuss beim nächsten Gastspiel der Internationalen Tanzwochen verwandeln. Die 20 Tänzer aus Frankreich zeigen mit "Magifique" eine Hommage an die großen Ballette von Peter Tschaikowski und den legendären zaristischen Ballettmeister Marius Petipa.

In "Magifique", einer Wortschöpfung aus "Magie" und dem französischen "magnifique" (großartig, wunderbar) hat Thierry Malandain auf poetische und humorvolle Weise die Ballett Klassiker "Dornröschen", "Schwanensee" und "Nussknacker" miteinander verschmolzen, wobei er die eigentliche Handlung durch eine neue Geschichte passend zur Musik ersetzt. Seine eigenen frühen Erlebnisse mit Tschaikowskis Ballettwelt werden zum roten Faden, verbinden die Realität mit der Fantasie sowie die Vergangenheit mit der Gegenwart.

"Es war einfach alles darin enthalten: Freude, Traurigkeit, Melancholie. Es gab Prinzessinnen und Prinzen, Feen, verzauberte Paläste und Furcht einflößende Wälder, inmitten welcher boshafte Wesen noch finsterere Dinge begingen", erinnert sich Thierry Malandain an die Verzauberung in seiner Kindheit, die er nun voller Ideen und Emotionen in seinem Werk zu den Orchestersuiten von Peter Tschaikowski eingefangen hat.

Das 1998 gegründete Malandain Ballett Biarritz tritt regelmäßig in ganz Frankreich auf, gastiert aber auch in zahlreichen Ländern Europas, ebenso wie im Nahen Osten, den USA und China. Das Repertoire beinhaltet in erster Linie Choreographien des Leiters Thierry Malandain, der jedoch regelmäßig auch ausländische Choreographen engagiert. Malandain tanzte selbst als Solist an der Opéra Paris, am Ballet du Rhin Mulhouse und in Nancy. In seiner Karriere als Choreograph hat er über 70 Werke kreiert.

Info Selikumer Straße, Donnerstag, 11. November, 20 Uhr, 02131 404239

Malandin Ballet Biarritz in der Stadthalle Neuss: Tickets bei westticket.de

(NGZ)