Nach Sturmschäden in Neuss Alle Schulen sind am Montag wieder geöffnet

Neuss · Am Montag kann in allen städtischen Schulen wieder der Unterricht aufgenommen werden. In den vergangenen Tagen haben Feuerwehr, THW und Mitarbeiter des Grünflächenamtes die Schäden des Unwetters vom Pfingstmontag beseitigt.

Neuss: Das große Aufräumen nach dem Sturm
20 Bilder

Neuss: Das große Aufräumen nach dem Sturm

20 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas

Zumindest die unmittelbaren Gefahren durch umgestürzte Bäume und herunterhängende Äste und Baumkronen konnten von den 150 Einsatzkräften beseitigt werden. Auch am Wochenende wurde weitergearbeitet.

Damit kann am Montag der Betrieb aller Schulen wieder ermöglicht werden. Einzelne Bereiche auf den Schulgeländen bleiben weiterhin gesperrt, die Schulleitungen sind angewiesen die Einhaltung der Verbotsbereiche sicher zu stellen.

Weiterhin geschlossen bleiben allerdings die Parks und Grünanlagen in Neuss. Insbesondere in den beiden Stadtgärten, aber auch auf den Spielplätzen und in den Wäldern herrscht weiterhin akute Lebensgefahr.

Die Stadt ruft alle Eltern auf, ihre Kinder zu besonderer Vorsicht auf den Schulwegen hinzuweisen. Gegebenfalls sollte Umwege in Kauf genommen werden, um die Sichrheit der Kindr nicht zu gefährden.

Am Sonntagmittag besuchte Bürgermeister Herbert Napp gemeinsam mit Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs, Ordnungsdezernent Stefan Hahn und dem technischem Beigeordneten Christoph Hölters die Mitarbeiter, die seit Tagen bis zur Erschöpfung an den Aufräumarbeiten beteiligt sind.

Napp bedankte sich für Einsatz. "Ich habe besondere Hochachtung vor dem unermüdlichen Einsatz dieser Leute. Ohne dieses Engagement wären viele Straßen noch nicht wieder nutzbar und Schulen müssten weiterhin geschlossen bleiben."

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort