Corona-Pandemie Neukirchen-Vluyn schließt die Sporthallen

Neukirchen-Vluyn · Die Stadt reagiert auf den drastische Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz. Das Infektionsrisiko in den Hallen sei zu groß. Einzig die Halle der Pestalozzischule kann geöffnet bleiben.

 Die Tanzformation Royal Dance Niederrhein bei einer Veranstaltung in der Sporthalle des Julius-Stursberg-Gymnasiums im Jahr 2019.

Die Tanzformation Royal Dance Niederrhein bei einer Veranstaltung in der Sporthalle des Julius-Stursberg-Gymnasiums im Jahr 2019.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage hat die Stadt Neukirchen-Vluyn beschlossen, die Sporthallen ab sofort zu schließen. „Mit dieser Entscheidung tragen wir der Sicherheit und Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Vereinssportlerinnen und -sportler Rechnung“, sagte Bürgermeister Harald Lenßen. „Die Dynamik der Infektionen hat sich aktuell beschleunigt, so dass wir nun noch vorsichtiger sein müssen.“ Die Schließung betrifft die Sporthallen folgender Schulen: Julius-Stursberg-Gymnasium, Friedensreich-Hundertwasser-Schule, Antonius-Schule, Gerhard-Tersteegen-Schule Jahnstraße und die beiden Hallen der Gesamtschule. Geöffnet bleiben kann die Halle der Pestalozzischule. Sie erreiche mit ihrer Raumlüftungsanlage einen ausreichend hohen Wert der Durchlüftung.

Seit Mittwoch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis über 50 (Gefährdungsstufe 2). Die Schließung wird aufrechterhalten, solange eine Gefährdungsstufe für den Kreis Wesel besteht, sprich der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz bei über 35 (Gefährdungsstufe 1) liegt.

„Wir prüfen aktuell die technischen Möglichkeiten von Umrüstungen, die seit dieser Woche auch vom Bund gefördert werden“, sagte Lenßen. Ziel sei eine „langfristig gute Lösung im Sinne der Gesundheit aller.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort