Kunst in Neukirchen-Vluyn Narrenschiff legt bei Schomaker an

Neukirchen-Vluyn · Ab Samstag stellt der Künstler Rolf Hamacher sein „Wimmelbild“ im Café der Biobäckerei Schomaker aus. Zuvor hing es im Schaufenster der Buchhandlung Giesen-Handick.

 Der Künstler Rolf Hamacher bei der Arbeit. Ab Samstag kann das „Narrenbild“ bei Schomakers bewundert werden.

Der Künstler Rolf Hamacher bei der Arbeit. Ab Samstag kann das „Narrenbild“ bei Schomakers bewundert werden.

Foto: Norbert Prümen

Künstler Rolf Hamacher hat den Vluyner Hafen bei Giesen-Handick verlassen und steuert nun den Biobäcker Andreas Schomaker im Neukirchener Gewerbegebiet an.

Im Café an der Weserstraße lässt sich ab Samstag, 24. Oktober, das Narrenbild „Ship of Fools“ genauer betrachten. Hamacher hat die Geister der Geschichte und der Gegenwart, Menschen aus der Politik, der Kunst, der Philosophie, der Wirtschaft und Wissenschaft porträtiert. Rund 130 Personen verstecken sich auf dem Wimmelbild. Der Betrachter entdeckt große und kleine Figuren, die sich teilweise überlappen. Mit spezieller Gestik und Mimik treten sie in einem surreal verwobenen Zusammenspiel auf. Sie wurden in die Gesamtkomposition des schemenhaften Schiffskörpers eingefügt.

Das Besondere ist nicht alleine der hohe Wiedererkennungswert der in altmeisterlichen Eitempera-Technik gemalten Personen. Hamacher begleitet sie mit Literatur ihrer Zeit. An den Ausgangspunkt setzt er Sebastian Brant mit seinem Werk „Das Narrenschiff“, erschienen 1494, und „Lob der Torheit“ von Erasmus von Rotterdam. Das Buch erschien 1509.

„Wir begegnen immer wiederkehrenden, aber auch neuen Auswüchsen des Narrentums“, so Hamacher und weist auf einzelne Szenen hin, die die Umweltvermüllung und das grenzenlose Konsumverhalten thematisieren. Oder die ungerechte und ungerechtfertigte Verteilung von Macht und Reichtum, den religiösen Fanatismus und Terrorismus, die politische Manipulation, Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit mit geschürten Zukunftsängsten, um nur einige zu nennen.

Hamacher konkretisiert die hochaktuellen Ideen über die menschlichen Eigenarten, seine Narr- und Torheiten, die die Humanisten Brant und Erasmus in ihren Werken bilderreich angeprangerten. Hamachers Narrenschiff ist in Corona-Zeiten hochaktuell. Er zeigt sich zuversichtlich, wenn er auf die Menschheit mit ihrer Kreativität, Vernunft und Willenskraft schaut. Vielleicht schaffen es die Menschen künftig doch noch, das Schiff voller Narren auf Kurs zu bringen, so seine Überlegung. Der Künstler ist auf der Suche nach neuen Ankerplätzen für 2021.

Das Narrenschiff-Bild „Ship of Fools“ legt ab Samstag, 24. Oktober, im Café der Biobäckerei Schomaker, Weserstraße 11 (Gewerbegebiet Neukirchen), an.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 7 bis 18 Uhr, Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Es gelten die besonderen Corona-Hygieneregeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort