Orchester am Werner-Jaeger-Gymnasium Schulorchester spielt Musik englischer Komponisten

Lobberich · Beim Konzert des Werner-Jaeger-Gymnasiums am 22. September geht es zudem um bekannte Literatur

Das Orchester des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Lobberich hat den Schwerpunkt in diesem Jahr auf England in Musik und Literatur gelegt. Der Titel seines Konzerts am Samstag, 22. September, in der Werner-Jaeger-Halle lautet „Do you like music, Mr. Darcy?“.

Der Fokus liegt auf der Regency-Zeit, in der besonders Schriftstellerinnen wie Jane Austen und Emily Brontë Klassiker der englischen Literatur verfassten. Bei dem im Titel erwähnten Mr. Darcy handelt es sich um die zentrale Figur aus Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“, der mehrfach verfilmt wurde.

Das Konzert stellt eine Mischung von Textlesungen und Musik vorrangig englischer Komponisten vor. Unterstützt wird das Orchester unter der Leitung von Yvonne Herter von der Sprecherin und Schauspielerin Nadine Schaub. Sie stellt Texte von Jane Austen und Texte über die Zeit des Regency als lebendige Lesesequenzen vor. So gibt es neben Romanauszügen beispielsweise auch Ratschläge für unverheiratete Frauen oder Tipps für Männer bei der Brautwerbung. Musik von Schostakowitsch, Waldteufel, Edward Elgar und auch William Waltons berühmter „Crown Imperial“, der anlässlich der Krönung von Georg VI. komponiert wurde, werden zwischen den Lesesequenzen musikalisch dargeboten. Gespielt wird zudem die Titelmelodie der Erfolgsserie „Downton Abbey“.

Beginn des Konzerts in der Werner-Jaeger-Halle, An den Sportplätzen 7 in Lobberich, ist um 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten fünf, ermäßigt drei Euro. Erhältlich sind sie im Internet (www.nettetheater.de) sowie bei der Nettekultur, Doerkesplatz 3 in Lobberich, oder unter Ruf 02153 8984141, per E-Mail unter nettekultur@nettetal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort