Lobberich Hakenkreuz auf Wirtschaftsweg in Lobberich entdeckt

Lobberich · (emy) Der Staatsschutz ermittelt wegen eines aufgemalten Hakenkreuzes auf einem Wirtschaftsweg in Lobberich. Unbekannte hatten es dort auf den Asphalt gesprüht. Das Ordnungsamt versuchte bereits Anfang Juli, die Schmiererei zu entfernen.

Weil sie sich allerdings als sehr hartnäckig erwies, ist sie noch immer zu sehen. Ein Nettetaler entdeckte sie in der vergangenen Woche und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Auch die Stadtverwaltung habe wegen der Schmiererei Kontakt mit der Kriminalpolizei gehabt, berichtet Stadtsprecher Jan van der Velden. Weil sie sehr schwer entfernbar gewesen sei, hätten Mitarbeiter einen Brenner benutzt. „Die Spuren hätten eigentlich nach einigen Regenschauern weg sein sollen“, sagt van der Velden. Nun sollen Mitarbeiter erneut rausfahren und das weiterhin sichtbare Symbol überdecken.

Schmierereien aus dem rechten politischen Lager kämen im Kreis Viersen immer mal wieder vor, sagt ein Sprecher der Polizei Mönchengladbach, zuständig für den Verfassungsschutz: „Das Ausmaß ist nicht besorgniserregend. Meist wollen Jugendliche einfach mal was Verbotenes tun.“ Ein politischer Hintergrund werde ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort