Straßenfest „WeWi“ feiert 40-jähriges Bestehen

Im Jahr 1988 gefiel den 74 Bewohnern und 23 Kindern der Hinsbecker Straßen Wevelinghoven/Windfang nach einer Goldhochzeit das Feiern so gut, dass sie kurzerhand eine Straßengemeinschaft gründeten. „Der Name war uns von Beginn an zu umständlich“, sagt der frühere Vorsitzende Horst Fänger.

 Die Straßengemeinschaft feiert so gerne, dass sie es seit vier Jahrzehnten immer wieder gemeinsam tut.

Die Straßengemeinschaft feiert so gerne, dass sie es seit vier Jahrzehnten immer wieder gemeinsam tut.

Foto: Heinz Koch

„Untereinander nannten wir uns immer nur die ‚WeWi’s‘.“ Vorsitzender wurde Theo Timmermanns, dem 1988 Fänger und 2004 Heinz Heitzer folgten. Die Gründung erfolgte bei den „Küppers-Borschte“, den unverheirateten Schwestern Hilde und Käthe Küppers an der Bahnstraße, später Gaststätte „Intermezzo“. Die Nachbarschaft war immer sehr agil, neben Sommer- und Winterfesten gab es Maibaum-Aufstellen und Karnevalssitzungen, für die Kinder Martinsumzug und Martinsfeuer sowie einen Besuch des Nikolaus. Nun feierte die Gemeinschaft das 40-jährige Bestehen, wozu sie rund 80 jetzige und ehemaligen Nachbarn mit ihren Kindern eingeladen hatte. Auf dem Timmermann‘schen Gelände gab es Spiele, Essen und Getränke. Die Gemeinschaft feierte bis spät in die Nacht. heko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort