Rallye Gemeinsam die Heimat entdecken

Einen gemeinsamen Nachmittag für geflüchtete Menschen und Nettetaler gab es am Samstag in Hinsbeck. „Um sich wohl zu fühlen, muss man seine neue Heimat kennen“, sagte Ralf Schröder, stellvertretender Vorsitzender der Flüchtlingshilfe Nettetal.

 Der Aussichtsturm war für etliche Teilnehmer neu.

Der Aussichtsturm war für etliche Teilnehmer neu.

Foto: Heinz Koch

„Daher haben wir eine Rallye um Hinsbeck zusammengestellt.“ Dabei ging es um Stationen, die für Frieden und Freiheit sowie für Demokratie stehen. Unterstützt wurde die Aktion vom Bundesprogramm „Demokratie – leben!“ Die etwa 90-minütige Wanderung führte rund 120 Teilnehmer durch Hinsbeck, so auch zum Aussichtsturm. „Das ist ja herrlich hier“, sagte Ibrahim (32) erfreut und machte sofort Fotos für seine Bekannten. Im Friedenspark entdeckten die Teilnehmer neben dem von einem syrischen Künstler erstellten neuen Kunstwerk mit den arabischen Zeichen für Liebe und Frieden die Kanzler­büsten und das Kriegerehrenmal. heko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort