Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kamp-Lintfort Turbo-Start

Kamp-Lintfort · Am Montag startete das Wintersemester 2010/11 an der Hochschule Rhein-Waal. Im Fachbereich Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort wurden die neuen Studenten begrüßt und die neuen Professoren vorgestellt.

Hochschule Rhein-Waal: Bilder der Baustelle
14 Bilder

Hochschule Rhein-Waal: Bilder der Baustelle

14 Bilder

Welch ein Unterschied zum Start vor einem Jahr, als im September 2009 die ersten 36 Studenten in Kamp-Lintfort ihr Studium aufnahmen. Gestern wurden die neuen Studenten und Professoren an der Südstraße begrüßt. Über 200 Studenten verteilten sich auf zwei Hörsäle, die Ansprachen wurden über Bildschirme live in den zweiten Raum übertragen.

Gründungsdekanin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk hieß alle herzlich willkommen. Das Gründungsteam freue sich sehr auf die Neuen. Schramm-Wölk stellte anhand von Fotos vor, was bisher passiert ist. Sie berichtete vom Besuch von Studenten auf der Computermesse Cebit in Hannover, von der Berlin-Exkursion, den beiden LAN-Parties, die Studenten selber organisiert hatten, und vom E-Government-Hochschultag im Februar. Sie verriet auch, dass zur Eröffnung des "Center of Innovation" im November Svenja Schulze, die neue Landesministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung nach Kamp-Lintfort kommen werde.

Die junge Hochschule erhielt auch schon Besuch von Delegationen aus der Türkei und aus Bangladesh. Schließlich dankte die Dekanin den neu eingeschriebenen Studenten auch für ihr Vertrauen. Denn anhand der Bilder vom Umbau der unteren Etage des provisorischen Domizils an der Südstraße erfuhren die Studenten auch, was es bedeutet, an einer Hochschule im Aufbau zu lernen.

Neue Hochschule, junge Dozenten

Sehr interessant war dann die Vorstellrunde der Professoren, die sehr kurz, locker und durchgehend zweisprachig in Deutsch-Englisch über die Bühne ging. Für das neue Klima an dieser neuen Hochschule spricht auch, dass es bei den Professoren keinen Dresscode mehr gibt. Da war von Anzug mit feinem Hemd und Krawatte (BWL) über schwarzen Rolli bis Jeans (IT) alles vorhanden. In der Mehrheit sind die neuen Professoren in den 70er Jahren geboren, also eine recht junge Dozentengeneration.

Spannend ist, was sie an Inhalten ihren Studenten versprechen. Nicht nur die Studenten sind Pioniere, auch die Lehrenden stehen für ganz neue Studienangebote. Da wird Psychologie mit der Arbeitswelt verknüpft, Design mit der IT-Welt, alle Bereiche haben die drei großen Trends Globalisierung, technologischer und demographischer Wandel im Blick.

Der Biologe Prof. Dr. Kai Jörg Tiedemann, der die Bereiche Ökologie und Umwelt abdeckt, hat von 2006 bis 2009 am Entwicklungsprojekt "Grüne Wüste" im Armutsgürtel von Lima in Peru teilgenommen und kommt jetzt von der RWTH Aachen. Und der mehrfach ausgezeichnete Designer Christoph Zielke ist Mitglied im ADC, im Art Directors Club, einem Zusammenschluss führender Kreativer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort