Moers Sternsinger sind gestartet: Pastor ist stolz auf die Kinder

Moers · Unzählige goldfarbene Krönchen, Zepter und Sterne glitzerten gestern in der noch festlich geschmückten St.-Josef-Kirche. Sie war der Startpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion. Rund 50 Kinder in Leinengewändern, verkleidet als die heiligen drei Könige, füllten mit ihren Betreuern und Eltern die Sitzreihen und lauschten den Worten des Pastors Matthias Lattek.

 Das Lied "Stern über Betlehem" schallte gegen 12 Uhr über den Moerser Altmarkt. Von dort zogen rund 50 Sternsinger und Betreuer los.

Das Lied "Stern über Betlehem" schallte gegen 12 Uhr über den Moerser Altmarkt. Von dort zogen rund 50 Sternsinger und Betreuer los.

Foto: Kilian Treß

"Die Sternsinger helfen Menschen auf der gesamten Welt — egal ob in Afrika, in Asien oder Lateinamerika. Wir sind Teil der weltweit größten Flüchtlingshilfe-Aktion", stimmte er die Teilnehmer des Aussendungsgottesdienste ein. Ein kleines Rollenspiel sollte zusätzlich verdeutlichen, was es bedeutet, Flüchtlingen, in diesem Jahr denen im Südost-Afrikanischen Staat Malawi, zu helfen.

"Stellt euch vor, ihr habt euren Schlüssel verloren: Was vermisst ihr wenn ihr nicht mehr nach Hause könntet?," fragte der Pastor in die Runde. "Die Wärme; meine Bücher; meine Spielsachen", antworteten die Kinder. "Und nun stellt euch vor, ihr hätte anstatt des Schlüssels euer Heim verloren", schildert er die traurige Situation der Flüchtlinge. Im Anschluss folgten Gesang und Gebete sowie die Segnung aller beteiligten durch den Pastor. Nach dem Aussendungsgottesdienst zogen die kleinen Könige mit ihren Betreuern zunächst zum Moerser Altmarkt, sangen sich nochmals mit dem Lied "Stern über Betlehem" warm und machten sich noch im Dauerregen auf den Weg in die einzelnen Stadtteile.

Pastor Matthias Lattek führte zum ersten Mal den Aussendungsgottesdienst ins Moers und lobt die Kinder für ihre Ausdauer und Ehrgeiz. "Wenn man bedenkt, dass es heute den ganzen Tag regnet und sie nicht für sich, sondern für fremde Kinder durch die Stadt ziehen um Spenden zu sammeln, ist das toll." Zeitgleich entwickeln die teilnehmenden Kinder ein starkes selbstwertgefühl, weiß der Pastor. "Sie freuen sich, dass sie selbst als Kinder helfen können und das macht sie mächtig stolz — zu kleinen Königen eben", sagt Lattek.

In den kommenden Tagen werden die Sternsinger alle Moerser Stadtteile besuchen und um Spenden bitten. Und selbst wenn einige Türen verschlossen bleiben sollten, werden sie ihre Mission, anderen zu helfen, erfüllen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort