Tennis Vor einem ganz heißen Tennis-Sommer

So präsentiert sich der Kader des Tennis-Bundesligisten TC Moers 08 in der kommenden Saison: An oberster Stelle steht die Süd-Tirolerin Karin Knapp, die im vergangenen Sommer ohne Einsatz blieb.

„Da hat es Probleme mit ihrem Manager gegeben, doch die sind inzwischen ausgeräumt“, berichtet 08-Sportwart Michael Faber. Kaia Kanepi, Angelique Kerber, die trotz verlockender Angebote der Konkurrenz dem Moerser Verein die Treue hielt sowie Tsvetana Pironkova und Maret Ani haben ihre Klasse schon im Sommer bewiesen. Dahinter rangiert mit der Tschechin Petra Cetkovska der erste Neuzugang. Die Russin Ekaterina Bychkova, einzige Nicht-EU-Ausländerin im Team, steht an siebter Stelle vor Angelika Bachmann und Hana Sromova. Die sympathische Italienerin Laura Pous Tio hatte ein schwächeres Jahr und brennt auf Revanche. Mit Hanna Nooni und Stanislava Hrozenska folgen zwei neue Spielerinnen, die dem Team weiter helfen werden. Im unteren Viertel des 16-köpfigen Aufgebots stehen Michelle Gerards und Linda Sentis, auf die sich 08 schon seit Jahren verlassen darf. Die talentierten Tamaryn Hendler und 08-Nachwuchsspielerin Anne Blawatt schließen den Kader ab.

Vor der am 9. Mai beginnenden Spielzeit geht der Blick natürlich auch zur Konkurrenz. Und der lässt einen ganz heißen Sommer erwarten. Lediglich das Team des THC im VfL Bochum gilt schon vor dem ersten Ballwechsel als vermutlicher Abstiegskandidat. Die anderen sechs Team, darunter die Neulinge aus Augsburg und Bocholt, dürften sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen leisten. Allerdings: Aus diesem starken halben Dutzend muss am Ende auch noch ein Verein absteigen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort