Volleyball Ein „Adler“-Duo ist nominiert

Lang ist’s her, dass zwei Spieler des Moerser SC in einer Nationalmannschaft gespielt haben. Am Freitag Abend war es endlich wieder soweit: Georg Grozer junior und Lukas Kampa wurden von Volleyball-Bundestrainer Stelian Moculescu aufs Spielfeld geschickt. Zuspieler Kampa mit der Nummer sechs auf dem Trikot, Grozer mit der Nr. 18. Das Testspiel gegen den VfB Friedrichshafen gewann die Auswahl vor rund 3000 Zuschauern am Bodensee mit 3:1. Und anschließend stand dann auch fest: Beide Moerser Akteure sind beim Olympia-Qualifikationsturnier in Izmir/Türkei mit von der Partie.

Dabei musste MSC-Kapitän Grozer wohl noch etwas länger bangen als Kampa, denn Moculescu hatte zuvor bereits erklärt, dass er noch einen Außenangreifer und einen Mittelblocker aus dem 14er Kader streichen werde. Da aber Grozer zuletzt neben Jochen Schöps diagonal gespielt hatte, war für seinen Vater in Moers schon im Vorfeld klar: „Auch Georg wird dabei sein.“

Er behielt Recht. Und die beiden „Adler“ waren entsprechend happy, als der Bundestrainer nach dem Testspiel in der Kabine den endgültigen 12er Kader bekannt gab. „Die Trainingsarbeit hat sich also gelohnt. Es war ganz schön anstrengend, hat aber auch großen Spaß gemacht“, meinte Neuling Kampa, der sich noch an das hohe Tempo des Teams gewöhnen musste. Sein Zimmer teilte er mit dem Teamgefährten aus Moers – ehe sie gestern in Richtung Izmir aufbrachen.

NILS JANSEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort