Volleyball Ein Moerser Duo in Izmir?

Die MSC-Asse Lukas Kampa und Georg Grozer junior fliegen morgen voraussichtlich mit der Volleyball-Nationalmannschaft in die Türkei. Unterdessen präsentieren sich die übrigen „Adler“ beim Intermezzo-Programm: Turnier in Wuppertal und „All-Star-Day“ in Düsseldorf

Die jüngsten Nachrichten aus dem Moerser Volleyball-Lager klingen sehr positiv. Zuspieler Lukas Kampa und Diagonalangreifer Georg Grozer junior vom Moerser SC absolvierten gestern Abend ein Testspiel im Trikot der Nationalmannschaft gegen den Deutschen Serienmeister VfB Friedrichshafen (Ergebnis bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt). „Vielleicht können wir ja diesmal den VfB besiegen“, scherzte der gutgelaunte MSC-Kapitän vor der Partie. Der Grund: Grozers Chancen auf die Nominierung für den Kader, der morgen zum Olympia-Qualifikationsturnier in Izmir/Türkei (7. bis 13. Januar) aufbrechen wird, sind enorm gestiegen. Nach wie vor gute Karten hat Kampa, der aktuell zur Nummer zwei bei den Zuspielern im Notizbuch von Bundestrainer Stelian Moculescu aufgestiegen zu sein scheint.

Das Experiment, Grozer in der Annahme und auf der Außenangreiferposition zu testen, scheint auch der Bundestrainer endgültig „zu den Akten“ gelegt zu haben. Mittlerweile spielt der MSC-Kapitän gemeinsam mit Jochen Schöps (Odintsovo/Russland) wieder auf seiner „gelernten“ Diagonalposition. Christian Pampel (VfB Friedrichshafen) ist unterdessen in den Mittelblock gerückt. So könnte es auch in Izmir aussehen, da Pampel bislang erstaunlich gut mit dieser Aufgabe zurecht kommt .

Kampas Nominierung war gestern Abend eigentlich schon „fest eingeplant“, denn Moculescu hatte tags zuvor erklärt, dass er aus dem 14er-Kader, der einen mehrtägigen Lehrgang in Heidelberg absolviert hatte, lediglich noch einen Annahmespieler und einen Mittelblocker streichen werde. Somit wäre es eine Überraschung, wenn einer der beiden Moerser nun doch noch daheim bleiben müsste.

Ein „Rumpfteam“ in Wuppertal

Derweil absolvierten die „Daheimgebliebenen“ ein Turnier in Wuppertal. In den Spielen gegen Beauvais/Frankreich, Marienlyst/Dänemark und Gastgeber Bayer Wuppertal gab es jeweils 0:3-Niederlagen für das stark ersatzgeschwächte Moerser Team, denn auch Guido Görtzen und Nikola Rosic fehlten wegen ihrer Berufungen in ihre jeweiligen Nationalmannschaften. Neben „Spielertrainer“ Georg Grozer senior standen mit Renzo Verschuren, Cordt Withum, Tuukka Anttila, Aleksandar Ljubicic und Ralph Bergmann gleich fünf Mittelblocker auf dem Feld. „Leih-Zuspieler“ Rowan van Vreede (die RP berichtete) und Ivica Jevtic ergänzten das Moerser Rumpfteam.

Bergmann und Anttila sind heute in Düsseldorf beim „All-Star-Day“ der Volleyball-Bundesliga dabei. Sie wurden von Trainer Mirko Culic (Düren) und den Fans für das „Team Nord“ nominiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort