Bodensee

Bodensee

Foto: dpa/Felix Kästle

Bodensee

Wo liegt der Bodensee?

Was ist das Besondere am Bodensee?

Welche Inseln liegen im Bodensee?

Welche Städte liegen am Bodensee?

Wo liegt der Bodensee in Deutschland?

Euregia stellt neues Programm vor

Frauengeschichte in ViersenEuregia stellt neues Programm vor

In dieser Woche lädt der Frauengeschichtsverein zur Auftaktveranstaltung seines neuen Halbjahresprogramms ein. Was die Gäste am Mittwoch erwartet und wie es bis Juli weitergeht.

Flugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten

Beinahe-Katastrophe in MeckenbeurenFlugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten

Dieses technische Problem hätte auch ein schlimmes Ende nehmen können: Die Tür eines Kleinflugzeugs hat sich am Freitag in der Luft verselbstständigt und ist in den Garten einer Sozialstation in Meckenbeuren am Bodensee gekracht.

Chef des Schulamts wird Bürgermeister am Bodensee

Abschiedsfeier in der Gesamtschule Oppum in KrefeldChef des Schulamts wird Bürgermeister am Bodensee

Diplom-Verwaltungswirt Jürgen Maas, Leiter des Fachbereichs Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst in Krefeld, hat mehr als 30 Jahre bei der Stadtverwaltung gearbeitet. Zum 31. Dezember ist Schluss.

Extrem teurer Trüffel aus Weihnachtsmarktstand gestohlen

Vorfall in KonstanzExtrem teurer Trüffel aus Weihnachtsmarktstand gestohlen

Diebe haben sich in Konstanz am Bodensee an einem Weihnachtsmarktstand ausgetobt. Sie ließen Trüffel im Wert von mehreren Tausend Euro mitgehen.

„Sehr gute“ Azubis im Rathaus empfangen

Ehrung für junge Hückeswagener„Sehr gute“ Azubis im Rathaus empfangen

Zwei der drei Jahrgangsbesten wurden jetzt von Bürgermeister Dietmar Persian und IHK-Geschäftsstellenleiter Michael Sallmann im Schloss geehrt.

800 Kilogramm schwere Edelstahlkugel mit Gin aus dem Bodensee verschwunden

Seltene Spirituose gestohlen800 Kilogramm schwere Edelstahlkugel mit Gin aus dem Bodensee verschwunden

Jedes Jahr lagert ein Catering-Unternehmen eine Sonderausgabe Gin 100 Tage lang im See. Als die Kugel jetzt gehoben werden sollte, fanden Taucher nur noch ihren Abdruck auf dem Seegrund.

Ein Pädagoge, Sammler und Quirinusforscher

Nachruf auf Peter Hommes aus NeussEin Pädagoge, Sammler und Quirinusforscher

Peter Hommers ist im Alter von 86 Jahren gestorben. In der Stadt Neuss hat er tiefe Spuren als langjähriger Leiter der Volkshochschule hinterlassen.

Lange To-do-Liste für Sport in Kempen

Nach jahrelangem StillstandLange To-do-Liste für Sport in Kempen

Der Kempener Sportausschuss hat eine 54 Punkte umfassende Priorisierungsliste für den Sport- und Bewegungsentwicklungsplan beschlossen. Es sind umfangreiche Maßnahmen, die bis 2035 umgesetzt werden sollen.

Neues Konzept für die Königstraße - Borgmann eröffnet Pop-up-Store

Name „Endlich“Neues Konzept für die Königstraße - Borgmann eröffnet Pop-up-Store

Dahinter steht ein neuer Trend im Einzelhandel: Unter dem Namen „Endlich“ hat Intersport Borgmann in den Räumen seines Sneaker-Ladens ein neues Geschäft an der Königstraße eröffnet: Es ist ein Po-up-Store. 

Badminton-Trainingscamp mit Ex-Bundescoach Niesner

Trainingslager in ErkelenzBadminton-Trainingscamp mit Ex-Bundescoach Niesner

In der Erkelenzer Karl-Fischer-Halle lud Hans Werner Niesner zu einem mehrtägigen Trainingslager. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Das Event organisierte der Verein Bad Bears Hückelhoven.

Jürgen Maas ist neuer Bürgermeister von Gaienhofen

Ehemaliger Krefelder SchulamtsleiterJürgen Maas ist neuer Bürgermeister von Gaienhofen

Update · Der 58-jährige Kempener war in Krefeld lange Zeit Schulamtsleiter. Zum Januar tritt er ein neues Amt am Bodensee an. Sein Vorbild ist Dieter Pützhofen.

Meer, Sonne und selbstbewusste Frauen auf dem Sandbauernhof

Ausstellung in KorschenbroichMeer, Sonne und selbstbewusste Frauen auf dem Sandbauernhof

Bereits seit fünf Jahren präsentieren Künstlerinnen bei der Ausstellung „Kunstweiber“ ihre Werke. Kreative Kreationen gab es auch dieses Mal wieder einige.

So schön war die partielle Sonnenfinsternis

Vielerorts Wolken in NRWSo schön war die partielle Sonnenfinsternis

Über NRW hat sich am Dienstag am späten Vormittag die Sonne verdunkelt. Das seltene Spektakel beobachteten unzählige Menschen im Land.

Einem Sängerfest folgten 65 gemeinsame Ehejahre

Kapellener feiern Eiserne HochzeitEinem Sängerfest folgten 65 gemeinsame Ehejahre

Mit einem Frühstück im Kreis der Familie feiern Käthe und Walter Hildebrandt am heutigen Mittwoch, 19. Oktober, ihre Eiserne Hochzeit. Freunde und Nachbarn der Weimarstraße kommen später zu einem kleinen Umtrunk vorbei. Kennen lernte sich das Paar beim Sängerfest des Pfarrchores St. Cäcilia.

DYC-Team behauptet sich in der Bundesliga

SegelnDYC-Team behauptet sich in der Bundesliga

Der Düsseldorfer Yacht-Club, Aufsteiger in die Bundesliga, geht mit einer jungen Mannschaft in die letzten Wettfahrten und schließt die Segelsaison als Achter ab. 

Einmal quer durch den Bodensee

Schwimmerin aus BüderichEinmal quer durch den Bodensee

Katrin Weber hat sich der Homeoffice-Periode dem Schwimmen gewidmet und nun eine besondere Herausforderung bewältigt: 13 Kilometer von Friedrichshafen nach Romanshorn, quer durch den Bodensee.

Düsseldorfer Yachtclub lässt die Jugend segeln

Final-Regatta der BundesligaDüsseldorfer Yachtclub lässt die Jugend segeln

Bei der letzten Regatta der Bundesligasaison will der DYC auf dem Bodensee den Nachwuchs Erfahrung sammeln lassen. Der Sprung aufs Treppchen soll dabei nicht im Vordergrund stehen.

Gasleck sorgt für Druckabfall bei Ostseepipeline Nord Stream 2

Gasaustritt südöstlich von BornholmGasleck sorgt für Druckabfall bei Ostseepipeline Nord Stream 2

Der Doppelstrang der Pipeline durch die Ostsee ist fertiggestellt und mit Gas gefüllt, allerdings wurde durch sie noch nie russisches Gas importiert. Ein lokalisierter Gasaustritt sorgt nun für Aufregung.

Abtsküche: Natur- und Umwelttag feiert gelungene Premiere

Klimaschutzwoche HeiligenhausAbtsküche: Natur- und Umwelttag feiert gelungene Premiere

Man kann sich eine Fortsetzung der Kleidertauschbörse, gerne auch in privaten Initiativen oder beispielsweise durch die Kirche,  genauso gut vorstellen wie die regelmäßige Fortsetzung des Natur- und Umwelttages in der Abtsküche.

Sohn soll Vater auf dem Bodensee getötet haben

77-Jähriger tot aufgefundenSohn soll Vater auf dem Bodensee getötet haben

Ein Boot war am Mittwoch gegen eine Hafenmauer in Altenrhein am Bodensee gefahren. Einsatzkräfte hatten darin die Leiche eines 77-Jährigen gefunden.

Bayer strebt erste „richtige“ Punkte an

2. Handball-BundesligaBayer strebt erste „richtige“ Punkte an

Nach dem für die Tabelle wertlosen Sieg gegen Zaporozhye und der Schlappe gegen Dessau sind Dormagens Zweitliga-Handballer gegen Konstanz auf Wiedergutmachung aus. Im Vorfeld der Partie gab’s allerdings eine bittere Verletzung.

So schön ist der Herbsturlaub in Deutschland

Von der Mosel bis zum SchwarzwaldSo schön ist der Herbsturlaub in Deutschland

Um dem tristen Herbstwetter in Deutschland zu entfliehen, zieht es viele Urlauber in die Ferne. Dabei gibt es auch hierzulande viele Sehenswürdigkeiten, die erst im Herbst ihren besonderen Charme entfalten. Wir stellen Sie Ihnen vor.

Bio-Studentin eröffnet Shop für Pferdezubehör

Junge Unternehmerin aus MönchengladbachBio-Studentin eröffnet Shop für Pferdezubehör

Marleen Reckmann hat in Giesenkirchen ihren eigenen Laden eröffnet. Auf insgesamt 500 Quadratmetern Fläche verkauft die Jungunternehmerin Reit-Zubehör. Parallel dazu studiert die 23-Jährige in Kassel.

Patrick Romer und Antonia Hemmer im Porträt

“Das Sommerhaus der Stars“Patrick Romer und Antonia Hemmer im Porträt

Die diesjährige Staffel „Sommerhaus der Stars“ läuft. Auch die „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer Patrick Romer und Antonia Hemmer sind dabei. Doch wer sind die beiden eigentlich?

Schweiz baut Atommülllager an Grenze zu Deutschland

Menschen in Hohentengen besorgtSchweiz baut Atommülllager an Grenze zu Deutschland

Die Entscheidung ist gefallen: Die Schweiz will das Endlager für den eigenen Atommüll an der Grenze zu Deutschland wenige Kilometer südlich der deutschen Gemeinde Hohentengen bauen.

Was sind die schönsten Orte am Bodensee?

Kultur, Natur, Kulinarik - Was kann man am Bodensee machen?

Wofür ist der Bodensee kulinarisch bekannt?

Wann ist die beste Reisezeit?