Handball Ein Sieg ist Pflicht

In der ersten Pokalrunde auf westdeutscher Ebene ist der Handball-Oberligist TV Kapellen als Gast des ostwestfälischen Bezirksligisten HSG Detmold/Hiddesen eindeutig in der Rolle des Favoriten.

Das neue Jahr hatte kaum begonnen, da wurden die Spieler des Handball-Oberligisten TV Kapellen am vergangenen Dienstag bereits wieder zum Training gebeten, jedoch nicht wie gewohnt im Henri-Guidet-Zentrum, das während der Weihnachtsferien geschlossen ist, sondern im Sportzentrum Rheinkamp. Bis auf die Langzeitverletzten Sascha Saalfeld und Lukas Esser, sowie den an Grippe erkrankten Jörg Schepermann, konnte Trainer Peter Brixner alle Spieler seines Kaders begrüßen und zeigte sich nach der ersten Trainingseinheit seiner Mannen über deren körperliche Fitness sehr zufrieden.

Gastgeber aus der Bezirksliga

Bereits am kommenden Sonntag wartet auf die Kapellener das erste Pflichtspiel im Jahr 2008, wenn sie in der ersten Pokalrunde auf westdeutscher Ebene bei der HSG Detmold/Hiddesen antreten. Die Ostwestfalen belegen in der Bezirksliga momentan den vierten Rang, und trotz der Tatsache, dass der TVK drei Klassen höher angesiedelt ist, warnt Brixner davor, den Gegner zu unterschätzen.

„Detmold ist sicherlich hoch motiviert“, glaubt der Kapellener Trainer. „Sie werden alles versuchen, um uns ein Bein zu stellen und kleine Sensation zu erzielen. Dennoch sind wir klarer Favorit und für mich zählt nur das Erreichen der zweiten Runde. Dann hat man vielleicht sogar das Glück, einen attraktiveren Gegner zugelost zu bekommen.“

Auch wenn bei den Gästen hinter dem Einsatz von Torhüter Jörg Schepermann ein großes Fragezeichen steht, muss die Qualität des Kaders ausreichen, um in dieser Pokalrunde bestehen zu können. „Dieses Spiel ist ein willkommener Test vor dem Beginn der Rückrunde“, betont Brixner.

„Ich hoffe, dass die Mannschaft aus den bisherigen Fehlern lernen konnte. Wir haben nach dem Pokalspiel in Detmold noch 15 Punktspiele vor der Brust, in denen wir versuchen werden, das best Mögliche zu erreichen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort