Leichtathletik Donkenlauf: Nachmelder sind erwünscht

Neukirchen-Vluyn · Für die morgige 13. Auflage seines Donkenlaufs hat sich der AS Neukirchen-Vluyn wieder ein Programm für die ganze Familie ausgedacht. Neu ist die Stadtmeisterschaft, die erstmals in den Enni-Run über die 15 Kilometer integriert ist.

 So sah es aus, als im vergangenen Jahr der Lauf über 15 Kilometer auf die Strecke geschickt wurde.

So sah es aus, als im vergangenen Jahr der Lauf über 15 Kilometer auf die Strecke geschickt wurde.

Foto: K. Dieker

Der Ausdauer-Sportverein Neukirchen-Vluyn richtet morgen bereits zum 13. Mal den Donkenlauf aus, eine Veranstaltung für die ganze Familie. Die jüngsten Teilnehmer sind gerade einmal drei Jahre alt und haben eine Strecke von 500 Metern zu bewältigen und der älteste Läufer dürfte in diesem Jahr wohl Heinz Eick von der LBN Duisburg sein, der im Jahr 1927 auf die Welt kam. Insgesamt werden sechs verschiedene Läufe angeboten, wobei Start und Ziel jeweils auf der Tartanbahn des Julius-Stursberg-Gymnasiums liegen.

Wieder einmal haben sich die Organisatoren etwas Neues einfallen lassen, denn der Enni-Run über 15 Kilometer ist erstmals auch als Neukirchen-Vluyner Stadtmeisterschaft ausgeschrieben. Dafür sind alle diejenigen startberechtigt, die ihren Wohnsitz in Neukirchen-Vluyn haben. Der erste Startschuss des Tages ertönt um 13.30 Uhr mit dem donki@school-Lauf. Neben Teilnehmern aus der Region sind auch wieder Läufer aus der französischen Partnerstadt Mouvaux dabei. Für die einzelnen Läufe gibt es auch Sonderwertungen, wie zum Beispiel die Firmenwertung, wobei in diesem Bereich die Gruppe mit der höchsten vorangemeldeten Teilnehmerzahl zusätzlich einen Pokal gewinnt. Da die Parkmöglichkeiten am Schulzentrum begrenzt sind, empfiehlt der Verein Ortskundigen eine Anreise mit dem Bus oder dem Fahrrad.

Bis zum Meldeschluss hatten sich 850 Aktive angemeldet, davon 188 Grundschüler für den Wettbewerb donki@school und 244 Kindergartenkinder für den Mini-Run. Damit sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr etwas rückläufig. "Vor einer Woche war der Duisburg-Marathon und am Sonntag startet der Tengelmann-Lauf in Mülheim, das kostet uns schon ein paar Teilnehmer", betonte AS-Pressewart Kai Ruthmann. "In den vergangenen Jahren hatten wir stets um die 200 Nachmeldungen, so dass wir ganz zuversichtlich sind, auch am Samstag die 1000er-Marke zu knacken." Als kleine Attraktion läuft Klompenkönig André Bergmann mit Teilen seines Gefolges die Strecke mit Klompen, und nach einem Kilometer werden die Läufer von einer Sambagruppe angefeuert. Um die Veranstaltung in geordneten Bahnen durchzuführen, sind immerhin 200 Helfer nötig. Finanziell hoffen die Neukirchen-Vluyner, keinen Verlust zu machen. Dafür reichen aber die Startgebühren nicht aus. "Wir hoffen auf gutes Wetter, damit unsere Verkaufsstände und unser Biergarten genutzt werden können", sagt Ruthmann.

Bereits am Tag nach dem Lauf beginnt die Vorbereitung auf das neue Jahr mit einem Rückblick auf die Veranstaltung, wobei die Reaktionen und Meinungen der Teilnehmer sehr ernst genommen werden. Vier Monate vor dem Start beginnt dann die heiße Phase. Unterteilt in mehrere Teams werden die einzelnen Aufgaben abgearbeitet.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort