Celina fährt zur EM – diesmal mit Simba

Die Entscheidung ist gefallen. Nach Jana Weyers (die RP berichtete) ist auch die 17-jährige Celina Nothofer vom RV Seydlitz Kamp für die Europameisterschaft in der Vielseitigkeit nominiert worden. Seit den Mannschafts-Titelkämpfen in Hünxe steht sie mit ihren beiden selbst gezogenen Pferden Simba (sieben Jahre) und Larissa (zehn) auf der so genannten Longlist für die EM der Junioren(innen). Im vergangenen Jahr hatte sie sich zum ersten Mal für eine EM qualifiziert und mit ihrer Stute Larissa überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Auch in diesem Jahr wollte Celina Nothofer mit der erfahrenen Larissa an den Start gehen. Doch zuletzt erkrankte das Pferd und muss bis zum Winter geschont werden. Folglich trat die Kamp-Lintforterin jetzt mit ihrem Wallach Simba zur letzten EM-Sichtung auf einem Trainingsturnier in Warendorf an.

Der internationale Richter Christoph Hess führte den Notenbogen und das Protokoll. Außerdem kommentierte er die einzelnen Ritte. "Bei Celina hätte ich in der Dressur viele Achter-Wertnoten vergeben können", sagte Hess. Im Springen lief's dann nicht ganz rund. Simba blieb an einem großen Wassergraben stehen und kassierte zusätzlich zwei Hindernisfehler. "Der Springparcours war auf einem sehr hohen Niveau aufgebaut, sicherlich auch um den Extremfall für die EM zu testen", meinte Celina. Bundestrainer Rüdiger Schwarz gab ihr die Chance, den Wassergraben und die beiden Hindernisse erneut anzureiten. Und diesmal klappte alles glänzend.

Der anschließende Geländeparcours war von der Strecke mit 1800 m recht kurz, aber mit 21 Hindernissen schwierig aufgestellt. Celina blieb mit Simba ohne Fehler, war allerdings 15 Sekunden zu langsam. Zum Vergleich: Nur ein Teilnehmer blieb in der Zeit. Hinterher stand endgültig fest, dass die 17-Jährige mit Simba, einem Halbbruder von Larissa, an der EM vom 19. bis zum 22. August in Bad Segeberg teilnehmen wird.

"Wenn ich eine ähnliche Leistung wie meine Vereinskameradin Jana zeigen kann (Platz 16 bei der EM für Junge Reiter in Tschechien; die RP berichtete exklusiv), kann ich wirklich zufrieden sein." In der kommenden Woche findet noch ein Kurzlehrgang in Warendorf statt. Am Dienstag darauf treten die elf Teilnehmer(innen) die Fahrt nach Bad Segeberg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort