Jana Weyers reitet bei der EM mit Vorsicht durchs Gelände

Fast schon wie ein "alter Hase" präsentierte sich Jana Weyers vom RV Seydlitz Kamp bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in der Vielseitigkeit. Mit ihrem erst siebenjährigen Pferd Lardina startete sie im tschechischen Pardubice in der Einzelwertung und belegte bei den kontinentalen Titelkämpfen, die am Sonntag abgeschlossen wurden, den 16. Rang. Bundestrainer Rüdiger Schwarz (Warendorf) war mit der Vorstellung der Kamp-Lintforterin ingesamt zufrieden: "Sie hat das jüngste Pferd in unserem Kader und hat gezeigt, dass wir in der Zukunft auf sie setzen können."

20 Sekunden Zeitüberschreitung

Die schwere Geländeprüfung war für viele der mehr als 60 Starter(innen) kaum zu bewältigen. So entschlossen sich die Veranstalter, die Strecke zu entschärfen. Ein Wassersprung wurde nach etwa der Hälfte der gestarteten Paare aus dem Parcours genommen, was natürlich für ein leicht verzerrtes Bild im Gesamtklassement sorgte, da diejenigen mit Zeitgutschriften bedacht wurden, die das Hindernis zuvor fehlerfrei bewältigt hatten. Der Bundestrainer schickte Jana Weyers, die das Wasser nicht mehr überwinden musste, dennoch mit einer vorsichtigen Strategie auf die Strecke. Karl-Heinz Nothofer vom RV Seydlitz Kamp, der die 19-jährige Reiterin nach Tschechien begleitet hatte, meinte: "Für Jana und Lardina kam es darauf an, sicher ins Ziel zu kommen. Das ging allerdings nur auf Kosten einer Spitzenzeit." Mit einer Überschreitung der vorgegebenen Normzeit von rund 20 Sekunden fiel die Kamp-Lintforterin vom 13. Rang nach der Dressur auf Platz 18 nach der Geländeprüfung zurück.

Beim abschließenden Springen präsentierte sich die Klosterstädterin am Sonntag Nachmittag wieder in einer ausgezeichneten Verfassung. Den Parcours bewältigte sie mit nur einem Abwurf und konnte sich somit im Gesamtklassement noch um zwei Plätze verbessern.

Die deutsche Equipe mit Sonja Buck (Pfalzgrafenweiler), Freya Füllgraebe (Krefeld), Franziska Roth (Dörpen) und Sabine Deparade (Engersen) wurde in Pardubice Mannschafts-Vize-Europameister – hinter Großbritannien und vor Schweden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort