Moers Land gibt den Zuschuss für die Fechthalle frei: Nun ist Moers am Zug

Moers · Erfreuliche Post aus Düsseldorf erhielt jetzt der Fechtclub Moers: Die Bezirksregierung bestätigt den Landeszuschuss von 466 000 Euro für den Neubau der Fechthalle.

Der Neubau soll am Solimare auf dem Gelände des Tennisclubs 08 erfolgen und von beiden Vereinen genutzt werden. 300 000 Euro wird der Fechtclub selbst für das Projekt beisteuern. Unter anderem ermöglicht die zukünftige Zusammenarbeit mit der Sparkasse am Niederrhein dem Verein diese Investition. Doch nun ist die Stadt Moers am Zug, besser gesagt der Landrat in seiner Rolle als Finanzaufsicht.

300 000 Euro müssten aus der Stadtkasse kommen. Die Mittel sollen aus der Sportpauschale genommen werden. Beigeordneter Hans-Gerd Rötters ist zuversichtlich, den Landrat von der Wirtschaftlichkeit des Projekts überzeugen zu können.

An der Mühlenstraße könnten zusätzliche Parkplätze entstehen, zudem könnte die Stadt ein Grundstück, das für den Fechtclub angeschafft worden war, verkaufen. Möglicher Kaufinteressent: der Kreis Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort