Moers Eschenbergschüler gewinnen Milchcup

Moers · Beim bundesweit einzigartigen Wettkampf im Tischtennisrundlauf gewinnt die Moerser Eschenbergschule das Bezirksturnier der vierten Klassen. Im März geht es für die fünf Grundschüler zum Milchcup-Finale nach Düsseldorf.

 Die Schüler der vierten Klassen waren voll bei der Sache: Beim Tischtennisrundlauf ging es um den Milchcup, der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW gefördert wird.

Die Schüler der vierten Klassen waren voll bei der Sache: Beim Tischtennisrundlauf ging es um den Milchcup, der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW gefördert wird.

Foto: Klaus Dieker

Milchcup – Was ist das? Der Milchcup ist das teilnehmerstärkste Tischtennisturnier in NRW. Das Besondere: Bei diesem Wettkampf geht es um Tischtennisrundlauf – eines der beliebtesten Pausenspielen auf deutschen Schulhöfen. Die Sieger der vierten Klasse kamen von der Eschenberggrundschule in Asberg: Julian Sievers, Paul Novack, Justin Todtenhöfer, Jannes Tober und Alexander Pinske. "Geübt haben wir jede Pause. Nur bei schlechtem Wetter konnten wir nicht spielen", sagte Julian, Viertklässler an der Eschenburgschule. Für die fünf scheint kein anderes Pausenspiel in Frage zu kommen. Auch für die Spiele in ihrer Freizeit sieht es ganz ähnlich aus: "Manchmal treffen wir uns nachmittags nach der Schule extra nochmal auf dem Schulhof, um Tischtennisrundlauf zu spielen", erzählt er begeistert weiter. Das Siegerteam hat für seine gesamte Klasse eine Woche lang Gratis-Schulmilch gewonnen. Darüber hinaus dürfen die Erstplatzierten der Eschenburgschule am 15. März zum Finale der 13. NRW-Landesmeisterschaft in Düsseldorf antreten. Dort werden die fünf Tischtennisspieler die deutsche Nationalmannschaft treffen.

Während des gesamten Wettkampfes herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den Schülern. Durch die laute Musik und gratis Schulmilch und -joghurt kam beinahe Partystimmung unter den fast 250 Kindern auf.

Bis kurz vor der Siegerehrung war jede der aufgebauten Tischtennisplatten belegt, obwohl die meisten Finalspiele bereits ausgetragen wurden. Das zeigt die Freude, die die Kinder am Tischtennisrundlauf haben. "Schon länger haben wir den Spaß der Kinder beim Spielen des Tischtennisrundlaufs beobachtet", sagte Frank Maurer, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalens. "So kamen wir auf die Idee, Milch mit Bewegung zu verbinden und besser in Schulen zu etablieren", erklärt er weiter. Pro Tag soll jedes Kind einen viertel Liter Milch trinken. "Milch ist der natürliche ,Energiedrink', den die Schüler bei einem immer länger werdenden Schulalltag brauchen, um in den Köpfen fit zu bleiben", erläutert Maurer. Um den Kindern diese Erkenntnis näher zu bringen, findet der Milchcup statt. Teilnehmen durften alle Schüler der Klassenstufen drei bis sechs.Gespielt wurde entweder im gemischten vierer Team oder im vierer Mädchenteam. Die besten Teams aus den jeweiligen Jahrgangsstufen durften im Bezirksturnier, dass in der Sporthalle der Heinrich-Padberg-Realschule Moers stattfand, ihr Können unter Beweis stellen.

Insgesamt traten 17 Schulen mit 42 Teams im Bezirksturnier für die Region Grevenbroich, Krefeld, Moers, Nettetal, Viersen und dem Kreis Kleve bei diesem Wettkampf gegeneinander an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort