Mönchengladbach Wunsch-WG: Vorband von Stefanie Heinzmann

Mönchengladbach · Die Band Wunsch-WG ist als Vorgruppe von Stefanie Heinzmann auf Deutschlandtour. Vorab testete die WG ihr Repertoire.

Mönchengladbach: Wunsch-WG: Vorband von Stefanie Heinzmann
Foto: Ilgner

Gedimmtes Licht, eine rote Couch, dazu Bier und Chips für die rund 20 Gäste. Die Atmosphäre gleicht einer gemütlichen Wohnzimmerparty, als die Wunsch-WG ihr neues Akustik-Set im kleinen Kreis vorstellt. Bis auf weiteres wird es ihr letzter so ruhiger Abend gewesen sein: Jetzt geht die fünfköpfige WG als Vorband von Stefanie Heinzmann mit auf ihre Deutschlandtour.

Mönchengladbach: Wunsch-WG: Vorband von Stefanie Heinzmann
Foto: livedome

Ob in der Kölner Live Music Hall oder im Berliner Fritz Club - bis zu 2000 Leute nimmt die Gruppe dann mit in ihr Wohnzimmer. Mal laut, mal leise, oft poetisch und doch gerade heraus.

Ehrliche Popmusik mit deutschen Texten zum Mitsingen und -springen. Die Wunsch-WG besteht seit 2010 aus Sänger Marc Enners (27), den Gitarristen Uli Tisch-Rottensteiner (26) und Ben Blume (25), Bassistin Lene Nickels (26) und Schlagzeuger Felix Hörchens (18). "Zum Songschreiben treffen wir uns meistens bei mir. Naja — eigentlich immer", sagt Uli. Denn trotz des Namens hat die Band noch keine gemeinsame Wohnung. Braucht sie aber auch nicht, meistens ist sie sowieso unterwegs, bei Auftritten oder im Proberaum. Sänger Marc wippt unruhig auf seinem Stuhl. "Oft entsteht erst die Musik und aus der Atmosphäre dann die Texte", fügt er hinzu. Songs wie "Marie" oder "Sie fliegt", irgendwo zwischen schummrigen Clublichtern und weiter Ferne.

Bassistin sprang bei Heinzmann

Diese Mischung hat wohl auch Stefanie Heinzmann gefallen. Der Kontakt zu Wunsch-WG entstand, als die Echo- und Einslive Krone-Gewinnerin für ihren Auftritt im Sommer beim ZDF-EM-Studio live aus Usedom kurzfristig eine Ersatzbassistin suchte. Lene Nickels sprang ein, und das Heinzmann-Management wurde aufmerksam auf die Musiker aus Mönchengladbach und Köln. Bis zum Tourauftakt wird sich die WG wohl noch einige Male in ihrem Proberaum in einem ausgebauten Keller eines Gladbacher Gemeindehauses zusammenfinden. Hier geben Felix, Lene und Marc, die alle in der Vitusstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, auch Musikunterricht oder coachen die Jugendband der Evangelischen Jugendkirche Rheydt.

Für ihre Auftritte im Rahmen der Deutschlandtour hat die Wunsch-WG eine halbe Stunde Songs zusammengestellt. Ob sich schon langsam die Aufregung bemerkbar macht? Bei Ben geht der Puls noch ganz normal: "Noch hält es sich in Grenzen." Es sei einfacher, vor mehr Leuten zu spielen, dann sehe man die einzelnen Reaktionen nicht so genau. "In erster Linie wollen wir eine gute Vorband sein und das Publikum für Stefanie richtig anheizen", sagt Lene.

(ansc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort