Mönchengladbach St. Martin Lothar Erbers ist jetzt auch Burggraf

Mönchengladbach · Das gab es in Odenkirchen noch nie: Als der Oberbürgermeister ausholte, um den neuen Burggrafen zu proklamieren, sah er sich Sankt Martin gegenüber. Unter dem goldenen Helm steckte Lothar Erbers.

 Auftritt der Flatschhüte: Dr. Helmut Deden (l.) hat schon einen , Lothar Ebers (r.) hat ihn jetzt auch. Und was ist mit dem OB?

Auftritt der Flatschhüte: Dr. Helmut Deden (l.) hat schon einen , Lothar Ebers (r.) hat ihn jetzt auch. Und was ist mit dem OB?

Foto: Knappe, J�rg

Lothar Erbers ist jemand, der alles tragen kann. Ob Reitkappen, den Helm von St. Martin oder neuerdings auch einen Flatschhut: Dem Mann steht einfach alles. Letzteren darf er nun sein eigen nennen, weil er nicht mehr nur Freund und Gönner des Mönchengladbacher Karnevals ist. Nein, Lothar Erbers gehört ab sofort zum närrischen Adel. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners proklamierte ihn zum 46. Burggrafen der KG Ruet-Wiss Okerke. Als Laudator fungierte Norbert Bude. Er brachte es auf den Punkt: "Wir ehren einen Mann, der Karneval wie kein anderer kann."

Doch Erbers ist nicht nur ein Freund des Karnevals, sondern auch der Pferde. Als Rittmeister gehört er beiden Prinzengarden an, beim Stadtschützenfest lehrte er ehemaligen Oberbürgermeistern das Reiten, bei der Prinzenquadrille moderiert er als Poet die Darbietungen der Reiter, und als St. Martin macht er den Kindern eine Freude. Und so sprach Norbert Bude am Ende seiner Rede: "Lothar, du altes Schlachtross, komm' auf die Bühne und werde der Boss."

Eigentlich nicht schwer, wären da nicht Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und ein scharfes Schwert. Mit dem schlägt nämlich traditionell das Stadtoberhaupt den Kandidaten zum Burggrafen. "Willst du einmal fühlen, wie scharf das Schwert ist? Hast du Angst?", fragte ihn Reiners und kannte Lothar Erbers schlecht. "Jungs, bringt mir mal die Kiste", rief Erbers seinen Söhnen zu, die brav eine Holzkiste auf die Bühne wuchteten. Erbers öffnete sie, zog den Helm von St. Martin heraus, setzte ihn auf und sagte: "So, fang an!"

Schließlich legte er ihn dann doch beiseite und Reiners proklamierte ihn. Anschließend gab es von Dr. Helmut Deden, dem Präsidenten von Ruet-Wiss, eine Urkunde, einen Orden, ein Bild des Burgturms und natürlich den Flatschhut. Er ist das Erkennungszeichen der Burggrafen. "Meine Frau sagt immer, ich hätte ein Hutgesicht. Irgendwie kriege ich das mit dem Ding schon hin", sagte Erbers in seiner Dankesrede. Und tatsächlich: Der Hut steht ihm. Damit sich davon alle überzeugen können, luden ihn die Odenkirchener ein, beim Tulpensonntagszug auf dem Gesellschaftswagen mitzufahren. Abgelehnt hat Erbers jedenfalls nicht.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Burggrafen gehörte das Prinzenpaar. "Ein schönes Gesicht kann viele Hüte tragen", sagte der Prinz. Prinzessin Niersia Janie sprach das aus, was alle Mönchengladbacher Karnevalisten über Lothar Erbers denken: "Er ist jemand, den ich sehr schätze und dem ich stundenlang zuhören könnte, wenn er redet." Auch das Kinderprinzenpaar Elleny und Lukas war gekommen, um ihm zu gratulieren. "Ich glaube, dass er eine ganz gute Wahl ist", sagt Elleny.

Für das Rahmenprogramm der Burggrafenproklamation sorgte die Showtanztruppe Surprise & Fantasy, die ihren Vampirtanz zeigte.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort