Mönchengladbach Sturm entwurzelte mehrere Bäume

Mönchengladbach · Zum Teil orkanartige Sturmböen haben am Samstag für entwurzelte Bäume, herabfallende Dachziegel und zerstörte Werbebanner gesorgt. In Rheydt wurde eine Frau von einer Böe erfasst und leicht verletzt.

 An der Kirche in Lürrip kippte ein Baum auf die Nepomuk-Figur.

An der Kirche in Lürrip kippte ein Baum auf die Nepomuk-Figur.

Foto: Titz

An der Konstantinstraße hatten sich circa 400 Quadratmeter Styroporplatten von einer Baustellein einem Neubaugebiet gelöst. Die Nordstraße in Rheydt musste wegen herabfallender Dachziegel gesperrt werden. Die meisten Einsätze im gesamten Stadtgebiet gab es wegen umgestürzter Bäume. Im Bereich Steinsstraße/Luisental fiel ein Baum auf einem geparkten Pkw.

 Die Nordstraße in Rheydt musste gesperrt werden, weil Dachziegel auf die Straße fielen.

Die Nordstraße in Rheydt musste gesperrt werden, weil Dachziegel auf die Straße fielen.

Foto: Reichartz

An der Lürriper Kirche wurde ein Baum entwurzelt und fiel auf die Figur des Heiligen Nepomuks. Ein Tannenstrauch fing den Baum ab, so dass die Figur nicht zu Schaden kam. Verletzt wurde bei diesen Einsätzen niemand.

Zu einem sturmbedingten Einsatz des Rettungsdienstes der Feuerwehr kam es am Rathaus Rheydt. Dort wurde eine ältere Dame durch eine Sturmböe erfasst, zu Boden geworfen und leicht verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Insgesamt 13-mal rückte die Feuerwehr aus, um Schäden zu beseitigen oder um Gefahrenstellen abzusichern.

Viel zu tun hatte auch die GEM in Rheydt. An diesem Tag wurden dort die Weihnachtsbäume abgeholt. Der Sturm hatte die Tannen zum Teil über Straßen und Gehwege gepustet.

Im Einsatz waren am Samstag alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr und die Einheiten Wanlo und Herrath der freiwilligen Feuerwehr.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort