Fußball Thorsten Lippold trifft und küsste seine Oma

Fussball-Landesliga · Der FC-Torjäger eröffnete beim Landesliga-Derby in Odenkirchen den Torreigen und war mit einem Doppelpack maßgeblich am 4:1 beteiligt.

 FC obenauf: Kisolo Biskup springt in dieser Szene höher als Thorben Schmitt. Biskup erzielte das vierte Tor seines Teams, für Odenkirchen gab es ein klares 1:4.

FC obenauf: Kisolo Biskup springt in dieser Szene höher als Thorben Schmitt. Biskup erzielte das vierte Tor seines Teams, für Odenkirchen gab es ein klares 1:4.

Foto: Dieter Wiechmann

Einer strahlte schon nach einer Viertelstunde. FC-Torjäger Thorsten Lippold hatte das 1:0 in Odenkirchen erzielt, lief den Gratulanten davon, nahm am Spielfeldrand seine 85-jährige Großmutter in den Arm und gab ihr einen Kuss. Von diesem Zeitpunkt an gab es nur noch Freude für die Gäste, während Odenkirchen zuvor die Chance verpasst hatte, dem Spiel einen völlig anderen Verlauf zu geben. Schließlich gewann der FC verdient mit 4:1, weil er gegenüber den Gastgebern über eine Mehrzahl besserer Akteure verfügte.

Schon nach drei Minuten ergab sich für Odenkirchen die erste Konterchance. Sercan Salgin hob den Ball geschickt über FC-Torwart Peter Dreßen, aber der Ball verfehlte das Ziel nur ganz knapp. Kurz darauf wäre Akin Uslucan beinahe zum Torschützen geworden, doch Dennis Heimanns verhindert einen Treffer.

"In diesen Szenen haben wir Glück gehabt. Wir hätten uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen", gab FC-Trainer Stephan Houben zu. Er durfte sich aber kurz darauf freuen. Nach einem Freistoß von Drilon Istrefi verfehlte Christoph Spinrath beim Abwehrversuch den Ball, der durch den Strafraum zu Thorsten Lippold findet. Der Torjäger trifft aus vier Metern zum 1:0.

Mit dieser Führung ändert sich das Geschehen deutlich. Der FC übernimmt immer mehr das Kommando, weil die Gäste fast alle Zweikämpfe gewinnen, läuferisch und technisch in der Mehrzahl überlegen sind. Nur noch einmal bot sich für Odenkirchen die Chance, die Niederlage abzuwenden. Nach einer halben Stunde fliegt nach einem Freistoß der Ball diesmal durch den Strafraum des FC. Aber kein Odenkirchener kann den Ball ins Netz befördern.

"Danach wurde die Partie innerhalb von vier Minuten entschieden", ärgerte sich Odenkirchens Trainer Peter Schleuter. Arkadia Yepremyan sah die Rote Karte. Kurz darauf traf Aaram Abdelkarim mit einem Kunstschuss genau in den Winkel zum 2:0.

In Unterzahl spielte Odenkirchen recht ordentlich mit und verhinderte lange Tore des FC. Das lag vor allem an Torwart Kevin Afari, der immer wieder glänzend reagierte. Thorsten Lippolds 3:1 und das 4:1 durch Kisolo Biskup konnte er nicht verhindern.

Beide Trainer waren sich einig, dass der FC verdient gewonnen hatte. Der FC hat wieder Anschluss nach oben gefunden, Odenkirchen ist auf dem Boden der Realität gelandet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort