Lokalsport Lürrip sucht den Lehnen-Nachfolger

Fussball · Der Trainer und Obmann Andreas Zimmermann haben beschlossen, die Zusammenarbeit im Sommer zu beenden.

 Markus Lehnens Lürrip-Zeit läuft im Sommer ab.

Markus Lehnens Lürrip-Zeit läuft im Sommer ab.

Foto: titz

Was drei Jahre gut war, muss nicht im vierten Jahr noch gut sein. Darin waren sich wohl Lürrips Fußballobmann Andreas Zimmermann und Trainer Markus Lehnen einig. Nicht zuletzt deshalb beschlossen sie, die Zusammenarbeit am Saisonende zu beenden.

"Markus Lehnen hat bei uns drei Jahre hervorragend gearbeitet und ist damit der Trainer, der bei uns am längsten gearbeitet hat", sagte Andreas Zimmermann und will damit auch ausdrücken, dass er mit Markus Lehnens Tätigkeit zufrieden ist. Markus Lehnen war nach Lürrip gekommen, als sich Zerfallserscheinungen bemerkbar machten und um den Klassenerhalt gezittert wurde. Die Liga wurde gehalten, in der vorigen Saison stürmte Lürrip sogar auf den vierten Tabellenplatz.

Für diese Spielzeit verschrieb sich der Klub eine Verjüngungskur, von der nicht auf Anhieb ein weiterer Sprung nach oben erwartet werden durfte. "Ich denke, dass wir den ersten Schritt zur Stabilisierung in dieser Saison schaffen können. Daran muss weiter gearbeitet werden. Wahrscheinlich brauchen die jungen Leute auch noch erfahrene Spieler mit Führungsqualitäten", sagt Markus Lehnen

Er will sich nach drei Jahren in Lürrip nicht unbedingt zur Ruhe setzen: "Wenn ich ein Angebot bekomme, bin ich sicherlich gesprächsbereit. Augenblicklich werde ich mich ganz auf diese Saison konzentrieren. Da haben wir noch viel Arbeit." In St. Tönis wird Lürrip am Sonntag von einer Spitzenmannschaft getestet.

Offensichtlich war die Trennung von Lürrip und Markus Lehnen keine Kurzschlusshandlung. Andreas Zimmermann hatte in den vergangenen Wochen mit einer Reihe anderer Veränderungen hinreichend Arbeit. "Ich hatte den Eindruck, dass bei uns alles auf Null geschaltet werden musste", sagt Andreas Zimmermann.

Er musste zunächst einen Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden Klaus Bockers finden. Den entdeckte er durch einen Umweg bei sich selbst. Der Umweg heißt Marc Ferfers, kommt vom Polizei SV und hatte schon in der Vergangenheit bei Lürrip gespielt. Er übernimmt das Amt von Andreas Zimmermann als Fußballobmann. Der wiederum beerbt Klaus Bockers, der sich nach zehn Amtsjahren aus beruflichen Gründen zurückzieht.

Andreas Zimmermann wird sich jetzt sicherlich nicht untätig zurücklehnen. Er plant bereits weitere Veränderungen für die kommende Saison: "Wir brauchen noch einige erfahrene Spieler, die zu uns passen. Daran arbeite ich jetzt." Namen wollte er noch nicht nennen, aber es werden wohl Kicker sein, die in Lürrip das Fußballspielen erlernt haben. Da ist beispielsweise Michael Kersten immer ein Gesprächstthema, nachdem er häufig auf der Lürriper Platzanlage zu finden ist. Gerne lässte sich dort auch Nico Königs blicken, der in den vergangenen Jahren beim 1. FC nicht so recht glücklich wurde.

Schließlich muss auch noch ein Nachfolger für Markus Lehnen gefunden werden. Gerüchteweise wird Frank Wachmeister gehandelt, der den VfB Korschenbroich verlassen wird. Der arbeitet jedoch für eine andere Versicherungsgesellschaft als Zimmermann. Vielleicht stört das Andreas Zimmermann aber nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort