Handball Im Derby gibt es keine Geschenke

Handball · In der Handball-Landesliga treffen am Sonntag der ATV Biesel und der TV 1848 aufeinander.

Es ist das Spiel des Tabellenfünften gegen den Elften. Es ist aber vor allem auch das Lokalderby der Landesliga. Es ist das Spiel zwischen dem TV 1848 Mönchengladbach und dem ATV Biesel. Fest steht: Schenken werden sich beide Mannschaften am Sonntag (Anwurf um 15.30 Uhr) definitiv nichts. Schließlich wollen beide auch mal wieder doppelt punkten.

Gastgeber TV 1848 musste zuletzt gegen den ASV Süchteln (31:32) und die DJK Germania Oppum (22:29) zwei Niederlagen in Folge einstecken. Dabei mangelte es insbesondere an der eigenen Chancenverwertung, aber auch die Torwartleistungen ließen zu wünschen übrig. Der ATV Biesel hingegen konnte in der laufenden Saison bisher erst ein Spiel für sich entscheiden, und zwar das Auftaktspiel gegen die Turnerschaft St. Tönis (29:26) im September. Und dennoch zeigte die Mannschaft von Trainer Benny Daser beim 23:23 gegen den TV Geistenbeck am vergangenen Wochenende eine gute Leistung.

Das weiß auch TV 1848-Trainer Stephan Klapsing. "Da haben sie eine wirklich starke Leistung gezeigt. Generell denke ich, dass sich Biesel in der Tabelle unter Wert verkauft", sagt er. Doch obwohl beide Mannschaften, was die Ergebnisse angeht, derzeit eine Talfahrt erleben und die Punkte unbedingt bräuchten, kann von einem Abstiegsspiel keine Rede sein, so Klapsing.

Denn auch um die Stärken beider Teams weiß der Gladbacher Trainer. So liege diese bei Biesel vor allem auf der Position des Kreisläufers. Die sei beim ATV besonders gut und mit einem schnellen Spieler besetzt. Dennoch meint Klapsing: "Wenn alles glatt läuft, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir als Gewinner aus dem Spiel gehen."

Schließlich bereite sich die Mannschaft intensiv auf das Derby vor und alle Spieler seien fit. Die Partie gegen den Lokalkonkurrenten würden sich die Spieler auch nur höchst ungern entgehenlassen. Denn der TV 1848-Trainer rechnet auch mit einer vollen Halle am Sonntag. "Ich denke, dass das auch ein kleiner Vorteil für uns ist, wenn viele Fans in unserer eigene Halle kommen. Aber sicherlich werden auch die Bieseler viele Fans mitbringen", sagt er.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, dürfte allein die Kulisse den Spielern schon einen Extraschub Motivation liefern. Aber auch die Aussicht auf zwei Punkte im Derby sollte motivieren, auch wenn Klapsing sagt, dass das Spiel vom Prinzip her eines wie jedes andere sei. Wichtiger als ein Derbysieg ist es dem Trainer schließlich, dass sich sein Team mit zwei weiteren Punkten im oberen Tabellenmittelfeld festsetzen und den Abstand nach unten vergrößern könnte.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort