Fußball Hardt und Hockstein: Chancen sinken

Fussball-Bezirksliga · Selbst zwei Siege nutzen dem Sport-Club nichts mehr zur Rettung nach dem 1:2 in Holzheim. Die Rot-Weißen hat dagegen bessere Aussichten im Bezirksliga-Abstiegskampf - trotz des 1:2 gegen Kaarst. Torflut in Holt: 6:0 gegen Delrath.

 Ausgerutscht: Der SC Rheindahlen verlor daheim gegen die DJK Gnadental mit 1:4. Damit sind die Chancen, noch Vize-Meister in der Bezirksliga zu werden, auf ein Minimum geschrumpft.

Ausgerutscht: Der SC Rheindahlen verlor daheim gegen die DJK Gnadental mit 1:4. Damit sind die Chancen, noch Vize-Meister in der Bezirksliga zu werden, auf ein Minimum geschrumpft.

Foto: Dieter Wiechmann

So richtig freuen konnten sich gestern nur die Kicker aus Holt. 6:0 gewannen sie gegen den Tabellenletzten Delrath. Die anderen Mönchengladbacher Klubs dagegen mussten Rückschläge hinnehmen. Dabei bedeutet das 1:2 der Hardter in Holzheim den schon fast sicheren Abstieg. 1:2 verlor auch Hockstein gegen Kaarst, aber bei den Rot-Weißen ist die Aussicht ein wenig größer, die Klasse noch erhalten zu können. Rheindahlen denkt wohl doch nicht an die Vizemeisterschaft, denn bei der 1:4-Niederlage gegen Gnadental fehlte das Engagement. Mit dem 1:1 bei TuS Grevenbroich kann die FC-Reserve nur bedingt zufrieden sein.

TuS Grevenbroich - 1. FC Mönchengladbach 1:1 (1:0). Zwar wurde die FC-Reserve wieder mit Spielern aus dem Landesliga-Kader verstärkt, aber es reichte nicht zu einem Sieg, der die Liga endlich gesichert hätte. Der TuS war im ersten Durchgang sogar bestimmend und führte verdient mit 1:0. Es war dann wieder einmal Christian Klein, der mit seinem Treffer zum 1:1 wenigstens einen Punkt rettete. "Das war sicherlich verdient, denn nach der Pause waren wir die bessere Mannschaft."

Rot-Weiß Hockstein - SG Kaarst 1:2 (1:0). Zur Pause schien die Rettung für Hockstein in greifbarer Nähe zu sein. Die Gastgeber hatten die Partie im Griff und kurz vor der Pause landete der Ball nach einem Kopfballduell zwischen Markus Hilgers und dem Kaarster Patrick Krüger zum 1:0 im Netz der Gäste. Doch dann wendete sich das Glück. Hocksteins Trainer Ralf van der Varst musste wegen Verletzungen dreimal auswechseln und schließlich musste auch noch Steffen Genz den Platz angeschlagen verlassen. Gegen nur noch zehn Hocksteiner gelang Kaarst kurz vor Spielende noch das 2:1-Siegtor. "Wir haben unnötig das Heft aus der Hand gegeben. So kann man die Klasse nicht halten", war Trainer Ralf van der Varst sehr verärgert.

SC Rheindahlen - DJK Gnadental 1:4 (0:2). Es gibt Tage, da gelingt einfach nichts. Schon nach 20 Minuten unterlief Rheindahlens Jörn Schüren unglücklich ein Eigentor. Gnadental setzte kurz darauf mit dem 2:0 nach. Sicher wollte der SC nach dem Wechsel die Partie noch drehen, aber es folgte mit dem 0:3 direkt die nächste, dann demotivierende kalte Dusche. Nur fünf Minuten später lagen die Gastgeber schon 0:4 zurück. Immerhin war Simon Schwarz mit dem 1:4 noch ein persönliches Erfolgserlebnis vergönnt.

Grün-Weiß Holt - SSV Delrath 6:0 (2:0). "Wir haben 6:0 gegen einen erschreckend schwachen Gegner gewonnen. Deshalb braucht man uns nicht in den Himmel zu loben. Wir hätten deutlich höher gewinnen müssen", fand Holts Trainer Michael Holthausen kritische Worte trotz des deutlichen Sieges. Der war eigentlich schon zur Pause nach Toren von Enrico Zentsch und Tim Kerfers zu dürftig ausgefallen. Tim Kerfers traf dann noch zweimal. Auch Leo Lekaj und Markus Metz konnten ihre bisherige Torausbeute erhöhen.

Holzheimer SG - SC Hardt 2:1 (0:1). Der Start der Hardter war Maßarbeit. Nach 22 Minuten traf Guido Carreira zum 1:0. Bis zur Pause boten sich Marco Schröter zwei weitere Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Doch wie in der Rückrunde so oft ging den Gästen nach der Pause die Luft aus. "Es macht sich einfach bemerkbar, dass in der Winterpause nicht alle ausreichend trainiert haben", sagt Trainer Peter Daners. Die Gäste spielten zudem nach einer Stunde in Unterzahl, nachdem David Dörenkamp die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort