Fußball Die Vorfreude ist groß

Fußball · Die lange Pause hat ein Ende: In den unterklassigen Ligen der Fußball-Frauen beginnt die Saison. Borussias Reserve peilt das Mittelfeld in der Niederrheinliga an. Lürrip und der FSC wollen in der Landesliga oben mitspielen.

 Verstärkung von oben: Sonja Deckers (links) spielte bislang in der Ersten Mannschaft, nun unterstützt sie Borussias Reserve.

Verstärkung von oben: Sonja Deckers (links) spielte bislang in der Ersten Mannschaft, nun unterstützt sie Borussias Reserve.

Foto: Dieter Wiechmann

Die letzten drei Wochen waren besonders hart. Während Borussias Erste Frauen-Mannschaft bereits um Punkte kämpfte, musste die Reserve zusehen und weiter fleißig trainieren.

"Wir sind heiß darauf, dass es endlich auch bei uns losgeht", sagt Trainerin Regina Weitz. Die Vorfreude ist verständlich, schließlich spielt Borussias Zweite nun bereits in der Niederrheinliga. Nach drei Aufstiegen in Folge geht es jetzt zunächst um die Akklimatisierung in der viert-höchsten Spielklasse.

Verstärkung aus der Ersten

"Wir wissen, dass von nun an ganz andere Kaliber auf uns warten. Der erneute Aufstieg ist sicher kein Thema, wir streben einen guten Mittelfeldplatz an", sagt Weitz. Unterstützung erhält ihr Team dabei überwiegend aus den eigenen Reihen. Mit Sonja Deckers, Pia Richter, Caroline Kropat und Torfrau Sonja Metz kamen vier Spielerinnen hinzu, die letzte Saison noch fest dem Kader der Ersten Mannschaft angehörten. Vom SV Lürrip stieß zudem Vanessa Kolb hinzu.

"Alle haben sich sehr gut integriert, so dass auch das Einspielen überraschend gut funktioniert hat", sagt Regina Weitz, die mit ihrem Team gleich bei einem der Aufstiegsanwärter gastiert. "Wir haben beim SV Hemmerden nichts zu verlieren", sagt Borussias Trainerin.

Das sieht beim FSC in der Landesliga anders aus. Der Absteiger hat ein eher leichtes Auftaktprogramm, empfängt zunächst die Holzheimer SG. "Das ist schon ein Spiel, in dem wir uns klar die drei Punkte ausrechnen", sagt Heinz Pongs. Der neue FSC-Trainer versucht aber ansonsten, den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. "Wir sind nicht der heiße Anwärter auf den direkten Wiederaufstieg, den viele in uns sehen. Wir wollen um die Plätze drei bis fünf mitspielen", sagt Pongs.

Seine Mannschaft, die mit Katja Claßen-Houben und Linn-Karen Fischer zwei erfahrene Mitspielerinnen verlor und nur noch ein Durchschnittsalter von 18 Jahren hat, soll sich zunächst in der neuen Liga zurechtfinden. "Wir haben den dünnen Kader nur mit Spielerinnen aus der eigenen U 17 auffüllen können. Das erste Jahr wird eine schwere Aufgabe", sagt Pongs. Wesentlich mehr Zugänge verzeichnet der Ligakonkurrent SV Lürrip.

Julia Mones ist jetzt Libero

Julia Mones, die früher beim FSC spielte, ersetzt die zur Borussia abgewanderte Vanessa Kolb auf der Libero-Position. Zudem kamen unter anderem Janina Pauels und Jennifer Leupold von Borussia, aus Süchteln Torfrau Denise Breuer und aus Dilkrath Anna Voitle. Sehr wichtig für Trainer Stefan Siebrasse ist auch, dass Torjägerin Kornelia Jansen noch eine Saison dranhängt.

"Wir wollen uns gegenüber Platz sechs in der Vorsaison verbessern, uns hinter den Aufstiegsanwärtern platzieren", sagt Siebrasse, der eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen hinter sich hat. "Es wird dringend Zeit, dass es losgeht." Die Zeit des Wartens ist endlich vorbei.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort