Aus den Vereinen Die Grizzlys greifen an

Aus den Vereinen · Der Gladbacher HTC schickt erstmals ein eigenständiges Team in der Zweiten Lacrosse-Bundesliga ins Rennen. Die Mannschaft um Spielertrainer Mustafa Eroglu möchte eine gute Rolle spielen, sucht aber noch weitere Mitstreiter.

 Auf in den Kampf: Mit einem Turnier in Passau bereiteten sich die GHTC Grizzlys (schwarze Spielkleidung) diesen Sommer auf den Start in der Zweiten Lacrosse-Bundesliga vor.

Auf in den Kampf: Mit einem Turnier in Passau bereiteten sich die GHTC Grizzlys (schwarze Spielkleidung) diesen Sommer auf den Start in der Zweiten Lacrosse-Bundesliga vor.

Foto: Olivia Becker

Die Zeit der Starthilfe ist vorbei. Benötigten die Grizzlys des Gladbacher HTC in ihrer Premierensaison noch eine Spielgemeinschaft mit dem Düsseldorfer SC, um in der Lacrosse-Bundesliga Fuß zu fassen, gehen sie nun eigenständig in die neue Spielzeit.

"Die Kaderstärke hat es hergegeben, da zudem drei Düsseldorfer fest zu uns gewechselt sind", sagt Teammanager und Torwart Matthias Schmitz, der optimistisch dem Start in die Zweite Bundesliga am Sonntag entgegensieht.

Aufstieg ist noch kein Thema

Die Reformierung der Ligen in zwei feste Spielklassen von Saisonbeginn an kommt den Grizzlys gelegen. "Dadurch haben wir weniger, aber dafür enge Spiele, auf die wir uns voll konzentrieren können. Und die hohen Niederlagen gegen die Topteams fallen weg", sagt Schmitz, der kein klares Saisonziel formuliert. Einen der ersten beiden Plätze anzupeilen, der zu den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Erste Liga berechtigt, kommt noch etwas zu früh.

Allerdings hat das Team schon in seiner Debüt-Saison besser ausgesehen, als viele es erwarteten. Und viele Gladbacher gehörten da zu den Leistungsträgern der Spielgemeinschaft. Mit Verteidiger Alberto Hoffmann und Mittelfeldspieler Holger Bock haben zwei dieser Stützen die Grizzlys nun verlassen.

Auf der anderen Seite hat sich der GHTC aber auch verstärkt. Zum einen kehrte Dariusz Abel, der letztes Jahr in den USA Lacrosse spielte, zum Verein zurück. Zum anderen läuft Mustafa Eroglu, der die Grizzlys schon im letzten Jahr betreute, da aber noch für das Topteam FC Inde Hahn Aachen aktiv war, nun als Spielertrainer in Gladbach auf.

"Er ist für uns in der Defensive eine große Verstärkung. Insgesamt darf unser Kader bei derzeit knapp 20 Spielern aber durchaus noch etwas größer werden", sagt Schmitz. Neueinsteiger sind also weiterhin herzlich willkommen an den Holter Sportstätten. Nun liegt die Konzentration aber zunächst auf dem Saisonstart am Sonntag, zu dem der GHTC um 16 Uhr die Ruhrpott Pirates aus Essen empfängt.

"Es sollte unser Ziel sein, dieses Spiel zu gewinnen. Wir brauchen uns auf jeden Fall nicht zu verstecken. Essen hat gerade eine Saison mehr absolviert als wir", sagt Schmitz. Und letztes Jahr blieben die Grizzlys gegen die Pirates in zwei Spielen unbesiegt.

Ein Erfolg zum Auftakt soll den nötigen Schwung für die Aufgaben in den nächsten Monaten bringen. Schließlich müssen die Grizzlys nun auf eigenen Beinen stehen. Die Hilfe des Düsseldorfer SC, der seit Jahren ein Team in der Ersten Bundesliga stellt, ist Geschichte.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort