Handball Borussia kann auch ohne Tobias Elis gewinnen

Auch ohne ihren verletzten Spielmacher Tobias Elis hat Borussia zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den LTV Wuppertal gab es einen 28:24 (12:9)-Sieg, mit dem die Gladbacher ihren heimlich noch gehegten Aufstiegsträumen neue Nahrung gaben. Der frisch an der Schulter operierte Elis saß als Betreuer auf der Bank, fehlte aber merklich im Spiel der Borussen. Als uninspiriert und oft ideenlos kritisierte Trainer Zoran Cutura den Angriff, in dem Tim Crone in neuer Rolle als Spielgestalter auftrat.

Nur Einzelaktionen

Gegen Wuppertal reichte das indes, einen guten Vorsprung herauszuarbeiten. Über 3:0 und 7:4 lagen die Borussen zur Pause 12:9 vorne. Die Abwehr bewegte sich gut und Torwart René Mayeur feierte nach seiner Blinddarm-OP eine gelungene Rückkehr ins Tor. Doch der Angriff lebte nur von Einzelaktionen vor allem von Marco Schmidt. In der ersten Halbzeit erzielte er vom halbrechten Rückraum aus fünf Tore. Das von Cutura geschätzte Kreisläuferspiel über Bennet Johnen hingegen lahmte völlig.

Es war dem starken René Mayeur zu verdanken, dass die Gladbacher nach dem Seitenwechsel die Partie schnell entschieden. Spätestens nach dem 25:16 waren die stets kämpfenden Wuppertaler, bei denen Ex-Borusse Nijaz Cickusic (5) herausragte, geschlagen. Doch die Bergischen gaben nicht auf und verkürzten noch einmal: Denn in der 56. Minute sah Abwehrspezialist Stefan Bleich für ein Foul im "Mittelfeld" die Rote Karte, und kurz darauf musste auch Daniel Spix für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. An den zwei Punkten für Borussia änderte das jedoch nichts mehr. Zoran Cutura war zufrieden mit dem Ergebnis. "Die Tabelle sieht doch nicht so schlecht aus", sagte der Kroate. "Von den ersten Vier kann jeder noch etwas erwarten." Tobias Elis wird es Recht sein: In der letzten Oberligasaison saß er ebenfalls verletzt auf der Bank – Borussia stieg auf.

Borussia Mayeur, Werner (ab 51. Minute) – Spix (3), Geburtig (1), Crone (5), Szymanski (3), Schmidt (5), Berck (4), Johnen (4), Kuhlen (3), Bleich (Rot/56.)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort