Tischtennis DJK so gut wie gesichert

Die Rheydterinnen verloren zwar gegen den überragenden Spitzenreiter Uentrop, holten dann aber gegen Bergneustadt ganz wichtige Punkte für den Verbleib in der Regionalliga.

Das Wochenende mit zwei Spielen verlief für die Frauen der DJK Rheydt wie geplant. Zunächst gab es gegen Uentrop nichts zu holen. Bei der erwarteten 1:8-Niederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga und Aufstiegsfavoriten sorgte nur Franziska Fleischmann für einen sportlichen Höhepunkt. Gegen Nadine Sillus gelang ihr nach einem deutlichen 0:2-Satzrückstand noch ein unverhoffter Einzelsieg und damit der Ehrenpunkt für die DJK. Zuvor war nur das Doppel, Simone Schmitz und Franziska Fleischmann, in die Nähe eines Sieges gekommen. "Wir haben uns nach Kräften gewehrt", war Mannschaftsführerin Simone Schmitz ganz zufrieden. "Uentrop steht zu Recht ganz oben. Bei denen gibt es auch in finanzieller Hinsicht völlig andere Möglichkeiten."

Wickraths Teams gleichauf

Im Sonntagspiel sicherte sich die DJK Rheydt dann wie erhofft zwei wichtige Punkte. Gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt, wo es im Hinspiel eine überraschende 5:8-Niederlage gegeben hatte, kam die DJK zu einem hart umkämpften 8:4. "Damit müssten wir eigentlich den Klassenverbleib gesichert haben", geht Simone Schmitz davon aus, dass der Vorsprung von sieben Punkten endgültig ausreichen sollte.

Die DJK kam gut aus den Startlöchern und gewann beide Auftaktdoppel. Als dann die Sauerländer beim 1:5-Rückstand zwei Einzel gewannen, sorgte Laura Peil mit einem Fünfsatzerfolg gegen Susanne Rohrmann wieder für klare Verhältnisse. Alexandra Krampe, die im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb, baute anschließend den Vorsprung aus. Simone Schmitz mit ihrem zweiten Einzelsieg holte den letzten Punkt. Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat die DJK Rheydt mit einer 18:18-Bilanz den Klassenverbleib so gut wie sicher. Ein Abrutschen auf den ersten Abstiegsplatz ist so gut wie ausgeschlossen.

Die Zweite Mannschaft des TuS Wickrath ist auch ohne Meret Wünnemann zu einem deutlichen 8:1-Erfolg gekommen. Bei den TTF Elsdorf, die auf einem Abstiegsplatz rangieren, war der Sieg nie gefährdet. Elsdorf musste auf Spitzenspielerin Angela Schönau verzichten und trat nur zu dritt an. Das Doppel Eva Langenbach und Isabella Loos gab den einzigen Zähler ab. Mit dem Sieg hat die Reservemannschaft des TuS Wickrath wieder zur Erstvertretung aufgeschlossen. Beide Teams haben jetzt eine starke 16:14-Bilanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort