Spotlight-Event in Rheydt Der Harmonieplatz wird zum Platz der Entspannung

Mönchengladbach · Seit Mai wird den Besuchern der Rheydter Innenstadt am ersten Freitag des Monats viel geboten – dieses Mal das Gefühl eines Kurzurlaubs. Das ist geplant.

 Beim Spotlight-Shopping im Juni wurde der Harmonieplatz bereits zum Ort für eine Modenschau.

Beim Spotlight-Shopping im Juni wurde der Harmonieplatz bereits zum Ort für eine Modenschau.

Foto: bauch, jana (jaba)

Das „Spotlight-Shopping“ geht in die nächste Runde: Am Freitag, 5. August, dreht es sich bei der Veranstaltungsreihe in der Rheydter Innenstadt aber nicht um den Einkauf – sondern um Entspannung. Von 17 bis 21 Uhr soll auf dem Harmonieplatz Urlaubsatmosphäre geschaffen werden. Das kündigte die Stadt jetzt an. Mit Liegestühlen und Planschbecken, kalten Getränken, Eis am Stiel, erfrischenden Cocktails und Fingerfood wird es gemütlich in der Innenstadt. Die passende musikalische Untermalung kommt an dem Abend von Danilo vom Altstadt-DJ-Kollektiv „Monnike con Moto“.

Doch das Angebot hört damit nicht auf. Zum einen feiert der Kostenpflichtiger Inhalt Plattenladen „For the Record“ (Friedrich-Ebert-Straße 51) von 18 bis 21 Uhr seine Eröffnung. Dort kann mitgefeiert oder bereits in den Plattenregalen gestöbert werden. Zum anderen hat der Aktionsraum für Jugendliche (Hauptstraße 36) während des „Spotlight-Chillouts“ seine Türen geöffnet. Der noch namenlose Raum in der Citypassage wird seit dem Frühjahr von Jugendlichen der Rheydter Innenstadt entwickelt und gestaltet. Interessierte können am Freitagabend dort einen Blick hineinwerfen und den Ort sowie dessen Macher kennenlernen.

Hinter der Spotlight-Eventreihe stecken die Initiative „Rheydt lebt“, die mit Unterstützung der Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Mönchengladbach die Menge und die Vielfalt der Fachgeschäfte in dem Rheydter Stadtzentrum sichtbar machen möchte. Jeden ersten Freitagabend findet seit Mai und noch bis September ein anderes Angebot statt. Den Auftakt machte die Themenwelt „Wohnen und Einrichten“, bei der 18 Geschäfte zum Bummeln einluden. Im Juni ging’s um Kostenpflichtiger Inhalt Mode und Stil und im Juli um die Entdeckung kulinarischer Erlebnisse. Bisher wurden die Angebote stets gut angenommen und waren zahlreich besucht.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort