Bei Einbruch in Imbiss Dieb in Mönchengladbach verliert Reisepass am Tatort

Mönchengladbach · Bei einem Einbruch in einen Mönchengladbacher Imbiss passierte einem 30-Jährigen ein Malheur. Das machte es der Polizei besonders einfach. Mittlerweile wurde er dem Haftrichter vorgeführt.

Das Ausweisdokument führte die Polizei schnell zum Täter.

Das Ausweisdokument führte die Polizei schnell zum Täter.

Foto: dpa/Matthias Balk

Ein Einbruch in einen Imbiss an der Bahnhofstraße ist am Dienstagmorgen für den Dieb ganz offensichtlich nicht so gelaufen wie geplant. Wie die Polizei mitteilte, hebelte der Mann gegen 6.15 Uhr ein Fenster auf und gelangte so in den Innenraum des Ladens. Dort machte er sich an der Kasse zu schaffen.

Durch die Geräusche wurde der Besitzer des Imbiss’ geweckt, der sich in einem Nebenzimmer des Geschäfts schlafen gelegt hatte. Als der Inhaber den Verkaufsraum betrat und den Fremden ansprach, flüchtete der überraschte Dieb mit einer geringen Menge Geld aus der Kasse durch das aufgehebelte Fenster.

Zurück blieb allerdings sein Reisepass, den er bei seiner überstürzten Flucht verloren hatte. Das Geschehen wurde von einem Zeugen vor dem Imbiss beobachtet, der daraufhin die Polizei verständigte. Der Reisepass wurde sichergestellt. Eine direkt eingeleitete Fahndung nach dem 30-jährigen Verdächtigen ohne festen Wohnsitz blieb allerdings erfolglos.

Nach weiteren Ermittlungen und Hinweisen nahmen Zivilfahnder den Verdächtigen in der Nacht zu Mittwoch gegen Mitternacht an der Wickrather Straße vorläufig fest. Der Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt. Es erging Haftbefehl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort